DE/740401 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Bombay


Letter to Shyamsundar (Page 1 of 2)
Letter to Shyamsundar (Page 2 of 2)


Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

1. April, 1974

Mein lieber Shyamsundar,

Bitte nimm meine Segenswünsche entgegen. Ich bitte, den Empfang Deines Telegramms vom 13. April 1974 zu bestätigen, das wie folgt lautet: "Meine demütigen Ehrerbietungen haben heute Indien in Richtung Amerika verlassen. Alle Zeichen stehen günstig für einen guten Erfolg. Bitte informieren Sie c/o Brooklyn Temple, wie und wohin Sie die Gelder zurückerstattet haben möchten. Auch wie viele und wohin Sie Ihre Tickets für London schicken sollen, sowie das erwartete Ankunftsdatum. Schlage Anfang Mai vor für den duftenden englischen Frühling usw. . . ."

Ich habe Dir bereits eine telegrafische Antwort geschickt, die wie folgt lautet: "Vielen Dank für Dein Telegramm. Alle Segnungen von Krsna für Dich. Letter to follow." Ich bin sehr erfreut, Dein Telegramm zu erhalten und bin bereit, am 1. Mai nach London zu reisen. Mein Predigerprogramm sieht vor, am 18. April nach Hyderabad zu gehen und nach einer Woche den Tripati Balaji Tempel zu besuchen. Ich denke, ich kann bis zum 1. Mai nach Bombay zurückkehren und dann auf Deine Einladung hin nach London reisen. Sie können Tickets für mich und meine drei Sekretäre Paul Sherbow, Neil Delmonico und Stephen Guarino (Pradyumna, Nitai und Satsvarupa) organisieren.

Ihr Programm, Ihre Majestät und viele verantwortliche Eliten in London zu treffen, ist für mich sehr attraktiv. Sie haben auch vorgeschlagen, dass George einige wunderbare Überraschungen vorbereitet, wie z.B. meinen Unterricht bei Prinz Charles. Es wird eine großartige Gelegenheit sein, die Mitarbeit solch großer Männer für die Verjüngung der gesamten menschlichen Gesellschaft zu bekommen.

Unsere Männer in den USA beteiligen sich bereits an der Politik, und wir haben unsere politische Partei unter dem Namen "In God We Trust"-Partei registriert. In ähnlicher Weise können wir in England arbeiten, und wenn die führenden Persönlichkeiten zusammenarbeiten, können wir das gesamte Parlament als Krsna-bewusste Männer haben, einschließlich Ihrer Majestät der Königin. Mein nächstes Programm ist die Wiedereinführung der vedischen Gliederung der Gesellschaft, wie sie in der Bhagavad Gita empfohlen wird:

catur varnyam maya srstam/ guna karma vibhagasah
tasya kartaram api mam/ viddhy akartaram avyayam
(BG 4.13)

Ohne diese Unterteilung kann es keinen systematischen friedlichen Ablauf der menschlichen Aktivitäten geben. Es muss eine sehr intelligente Klasse geben, die die gesamte Bevölkerung mit brahmanischen Qualifikationen leitet. Es muss eine Klasse von Menschen geben, die den Menschen in Zeiten der Gefahr Schutz bietet und normalerweise für Frieden und Ordnung sorgt, die Ksatriyas. Es muss eine Gruppe geben, die Nahrung und Getreide in Hülle und Fülle produziert, um sowohl Tiere als auch Menschen ohne Unterschied zu ernähren. Besonders Kühe müssen von dieser Klasse geschützt werden. Die Klasse der Fleischesser darf nicht ermutigt werden, aber wenn sie hartnäckig sind, können sie Schweine und Hunde oder Ziegen oder Lämmer nur unter bestimmten Bedingungen essen, aber nicht, indem sie Schlachthäuser unterhalten. Dann wird die menschliche Gesellschaft sehr friedlich sein und jeder wird einer Beschäftigung nachgehen, ohne müßige Gehirne zu produzieren, die nur Teufelswerkstätten sind. Wenn England und Amerika sowie Frankreich und Deutschland diese Philosophie verstehen können, wird es eine große theistische Revolution geben, die der atheistischen Philosophie des Marxismus entgegenwirken wird. Die gegenwärtige kommunistische Philosophie muss durch die Wiederbelebung der Prinzipien von catur varnyam. bekämpft werden.

Ich verstehe, dass einige Philosophen in Russland an eine Autokratie mit gutem Sinn denken. Auch ich vertrete diese Philosophie. Ich habe schon oft erklärt, dass das vedische System der Autokratie oder Monarchie bei guter Schulung des Gottesbewusstseins die Welt retten kann, obwohl weniger politische Diebe mit dem Marxismus gescheitert sind, aber wenn in England die Menschen zum Krsna-Bewusstsein kommen können, wird die Monarchie oberflächlich aufrechterhalten, und wenn der nächste Krsna-Bewusstseins-Autokrat es wird eine große Revolution auf dem politischen Gebiet sein. Ein solcher edler König ist kein Alleinherrscher, sondern wird von Brahmanen angeleitet, wie er regieren und dafür sorgen soll, dass jeder seinen jeweiligen Pflichten als Brahmana, Ksatriya, Vaisya und Sudra nachkommt und niemand arbeitslos wird. Es gibt keine unerwünschten Umwälzungen in der Gesellschaft.

Alle diese erzieherischen Anweisungen sind in der Gita enthalten. Wir müssen sie nur strikt befolgen, und die gesamte menschliche Gesellschaft wird in diesem und im nächsten Leben davon profitieren. Ich weiß, dass du Ideen und volles Vertrauen in Krsna und in mich hast, und du hast auch die Möglichkeit, mit einigen wichtigen Personen zusammenzuarbeiten. Deshalb denke ich, ihr solltet Tag und Nacht über all diese Vorschläge nachdenken. Lasst uns etwas tun, das eine friedliche Revolution für die gesamte menschliche Gesellschaft bringen wird. Ich bin sicher, dass ich gute Assistenten wie Dich habe, und wenn Ihr alle mit mir zusammenarbeitet, bin ich mir des Erfolgs sicher. Was Dich persönlich betrifft, so wiederhole ich, wenn das Geschäft, in das Du so viel Zeit investiert hast, tatsächlich profitabel ist, dann bleibe dabei und tue das Nötige. Andernfalls bitte ich Dich, dich zurückzuziehen und Deine eigene Arbeit Krsna-bewussten Aktivitäten zu widmen. Ich bin froh, dass Du jetzt bereit bist, das Geld zurückzugeben. Du kannst es bei der Lloyds Bank, Southampton Row Branch Nummer 30-97-81 in London auf mein Konto 8006334. einzahlen (Sparbank)

Vorläufig kann ich höchstens zwei Wochen in London bleiben, dann muss ich nach Frankreich gehen und einige Zeit, sagen wir einen Monat, in Genf, Rom, Schweden, Deutschland usw. verbringen. Dann werde ich, wenn nötig, nach London oder Indien zurückkehren. Sie können also über diese Angelegenheit nachdenken und das Nötige tun. Aber wenn es in London ein wichtiges Programm gibt, komme ich vielleicht nicht sofort nach Indien zurück.

Euer ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

Shyamsundar das Adhikary
c/o ISKCON
439 Henry St.
Brooklyn, New York 11231 c.c. to London