DE/740404 - Brief an Tejiyas geschrieben aus Bombay


Letter to Tejyas


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

4. April 1974

Lieber Tejyas,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 27. März mit Kassenbuch und Kontoauszug erhalten.

In deiner Fußnote hast du entmutigende Informationen über das Land in Kalkaji gegeben. Am besten ist es, wenn ihr drei, Saurabha, Gurudas und du gemeinsam das Land inspiziert und seht, ob ihr es für unsere Zwecke nutzen könnt. Wir können jedes Land nutzen, wenn du jedoch denkst, dass es die Gestaltung sehr umständlich sein könnte, dann frage ich mich, welchen Sinn es hat, dieses Land zu erwerben.

Du sagst, dass ich persönlich zum Standesamt gehen muss, das ist kein Problem. In Hyderabad haben sie auf meinen Namen Land gegeben, und Mahamsa Swami erhielt eine Vollmacht, die er entgegennahm.

Ihr drei sollt also inspizieren und einen gemeinsamen Bericht abgeben. Wenn es unbrauchbar ist, so macht euch keine Mühe. Zur Zeit zahlen wir monatlich 2.500 Rs und es gibt nicht genügend Wasser, und die Nachbarschaft ist uns gegenüber ablehnend eingestellt. In Anbetracht dessen wollte ich das Kalkaji-Land, das sich gleich dem Connought Circus entwickelt.

Schicke mir bitte einen genauen Lageplan. Der Straßen- und Zufahrtsplan kann von Hand gezeichnet sein, das macht nichts, er zeigt die Länge und Breite, die umliegende Nachbarschaft usw. Der Punkt ist, dass wir nirgendwo anders einen großen Bauprojekt durchführen werden, wenn wir nicht genügend Arbeitskräfte haben. Gegenwärtig müssen wir Männer aus dem Ausland einsetzen und auf diese Weise vorgehen. Es ist nicht möglich, in Neu-Delhi irgendeinen großes Bauprojekt zu realisieren. Wenn wir also auch nur ein kleines Stück Land bekommen könnten, nur um unser Büro zu behalten, für den Zweck, für den ich das Land für gut befunden habe.

Besuche uns, und wenn du denkst, dass es selbst für diesen Zweck nicht gut ist, dann gib die Idee auf; was kann man tun? Aber in Kalkaji gibt es einen großen Anandamayi-Ashram, und die umliegenden Kolonien sind von Bengalen bewohnt. Wie auch immer, sehe und prüfe weiter und sende mir einen Bericht mit Lageplan, und wir werden schließlich entscheiden.

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg