DE/740405 - Brief an Sukadeva geschrieben aus Bombay


Letter to Sukadeva


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

5. April 1974

Lieber Sukadeva,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines undatierten Schreibens bestätigen, dessen Inhalt ich zur Kenntnis genommen habe.

Du schreibst, dass unsere Gesellschaft eine medizinische Einrichtung, eine Versicherung oder Personal zur Verfügung stellen sollte, um mit Gläubigen umzugehen, die chronisch krank und damit aus unserer Gesellschaft ausgeschlossen werden. Natürlich wird diese Art der Verwaltung der Angelegenheiten besser von der GBC gehandhabt, die ich zu diesem Zweck geschaffen habe, man kann von mir nicht erwarten, dass ich mich mit Problemen dieser Art beschäftige, während ich gleichzeitig meine Bücher schreibe.

Zunächst einmal geht es nicht darum, dass ein Devotee geächtet wird, weil er krank geworden ist, und ich glaube auch nicht, dass dies allgemein praktiziert wird. Wer ist geächtet worden? Eines der Symptome eines Devotees ist, dass er gütig ist. Wenn also unser Gottbruder krank wird, ist es unsere Pflicht, ihm zu helfen, die richtige Medizin und Behandlung zu bekommen, damit er genesen kann. Kürzlich erkrankte unser Giriraja in Indien chronisch und musste zur ordnungsgemäßen medizinischen Behandlung in die USA zurückkehren. Dort, in unserem Zentrum in Los Angeles, erhielt er sein eigenes Zimmer und konnte sich bequem erholen, und jetzt ist er zu seinem vollen Dienst in Bombay zurückgekehrt. Nun hat Tamal Krsna Goswami gerade eine erfolgreiche Leistenbruchoperation hinter sich, die kostenlos in einem der modernsten Krankenhäuser durchgeführt wurde, und dort wird auch eine weibliche Devotee operiert. Tamal Krsna wohnt jetzt in einem Zimmer unseres Tempels; die Devotees sorgen dafür, dass er alle Einrichtungen, ein Krankenhausbett, ein ordentliches Prasadam, persönliche Betreuung und Besuche erhält. Es kann also nicht die Rede davon sein, dass wir unsere eigenen Gottbrüder schlecht behandeln, nur weil sie krank sind, und du solltest auch nicht zulassen, dass eine solche Vernachlässigung weitergeht. Solange wir diesen materiellen Körper haben, wird es Krankheit geben, aber wir müssen trotzdem auf der transzendentalen Plattform bleiben.

Was einen zentralisierten medizinischen Plan für die ganze Gesellschaft betrifft, so schien bisher kein solcher Plan oder eine solche Einrichtung oder Versicherung praktikabel. Am besten ist es, ihn vor Ort auszuarbeiten, zu versuchen, die Dienste einer kostenlosen medizinischen Einrichtung in Seattle zu finden oder einen Weg zu finden, wie kranke Devotees versorgt werden können; das liegt in deiner Verantwortung. Ich denke, weitere Fragen dieser Art können von der GBC behandelt werden.

Dein ewig Wohlmeinender,



A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

ISKCON Seattle
400 18th Aven E. Seattle, Wash. 98112