DE/740407 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Bombay


Letter to Hansadutta


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

7. April 1974

Lieber Hansadutta,

Bitte nimm meinen Segen an. Aus Berichten, die ich erhalten habe, geht hervor, dass sich die Angelegenheiten in Bhaktivedanta Manor und Bury Place London inzwischen bis zur kritischen Phase entwickelt haben, und deshalb bitte ich dich, sofort dorthin zu fahren und zu sehen, was getan werden kann.

Mukunda schrieb, dass drei Brahmacaries vor kurzem den Manor verlassen haben, und um die Sankirtan Partei zu stärken, hat er Rebatinandana Maharaj und seine Partei gebeten, im Manor Bhaktivedanta zu bleiben, und ebenfalls Prabhu Vishnu. Madhavananda, der sich gegenwärtig hier in Bombay aufhält, sagte, dass eine solche Unterbringung der zusätzlichen Männer auf dem Gut Bhaktivedanta nicht notwendig sei, dass die Dinge einfach besser gehandhabt werden müssten, und er meinte, Mukunda könne das nicht tun. Nun habe ich einen weiteren Bericht erhalten, von Puranjan das Adhikary of Spiritual Sky England, und er berichtet, dass jede Hilfe notwendig ist und dass gerade eine Rechnung über 4.900 Pfund Miete für den Tempel in Bury Place vorgelegt wurde, und er deutet an, dass sowohl der Londoner als auch der Hertfordshire-Tempel geistig und finanziell in Gefahr sind.

Deshalb bitte ich dich, sofort dorthin zu fahren und dein Bestes zu versuchen, um die Situation zu bereinigen. Die Devotees hast du auch gebeten, dorthin zu gehen, damit sie auf deine Entscheidungen vertrauen können. Ich selbst plane, in der zweiten Maiwoche nach Paris zu reisen, so dass wir uns zu diesem Zeitpunkt treffen und besprechen können, wie diese Angelegenheiten am besten zu regeln sind. Wenn unsere Tempel nicht einmal instand gehalten werden können, dann ist das ein großer Missstand in unserem Management der Gesellschaft. Man kann von mir auch nicht erwarten, dass ich mich mit diesen Angelegenheiten befasse und gleichzeitig der Übersetzung meiner Bücher volle Aufmerksamkeit widme.

Zwischen Mukunda und Madhavananda gibt es gegensätzliche Parteien und sie können nicht zusammenarbeiten, und Shyamasundar ist nicht einmal anwesend. Gehe also umgehend und tue das Nötige. Du kannst mir bis zur zweiten Maiwoche in Bombay schreiben, wenn ich nach Paris aufbreche. Zu dieser Zeit beabsichtige ich, auch Genf, Rom und Schweden zu besuchen, wobei ich nicht länger als 4 oder 5 Tage an jedem Ort bleibe, und dann werde ich nach Deutschland fahren und 3 oder 4 Städte besuchen. Ein Herr Hans-Werner Erdman von D 8011 Baldham bei Munchen, Fichtenstrabe 11, besuchte mich in Bombay und war sehr enthusiastisch über meinen Besuch in Deutschland. Er trug einen Sikha und sagte, er werde meine Flugtickets besorgen und prominente Männer besuchen. Du kannst dich mit ihm in Verbindung setzen und, wenn er es ernst meint, gemeinsam meinen Besuch in Deutschland planen.

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

ISKCON Hamburg
2 Hamburg 54, Kapitelbuschweg 20, West Germany

N.B. Mr. Erdman Telefonnummer ist: 08106/8596