DE/740407 - Brief an Raghunatha geschrieben aus Bombay


Letter to Raghunath


Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

7. April 1974

Lieber Raghunath,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deines Schreibens vom 1. April bestätigen, dessen Inhalt ich zur Kenntnis genommen habe.

Du hast analysiert, dass du verzweifelt bist, weil dir kein Engagement im Krishna-Bewusstsein gegeben wird. Diese Beobachtung ist richtig, wenn wir uns nicht mit all unseren Sinnen und unserer Intelligenz in den Dienst des Krishna-Bewusstseins stellen, wie verübt man dann das Krishna-Bewusstseins? Wir lesen hier abends, wie Krishna im vierten Kapitel der Bhagavad gita catur varnam, die soziale Unterteilung in vier Ordnungen angeordnet hat, wobei jeder entsprechend seiner Neigung, seiner Qualität und seiner Arbeit ein gewisses Engagement hat, und so kann jeder mit der Ausübung seiner Arbeit zu Gott zurückkehren.

Du beklagst, dass es als Haushälter sehr schwierig ist. Vor allem willst du predigen. Es gibt Beispiele von großen Predigern, die Haushälter waren, wie Bhaktivinode thakur, obwohl wir nicht hoffen können, ihn nachzuahmen. Du hast nicht erwähnt, ob du an den Aktivitäten des Tempels teilnimmst und mit den Gottgeweihten in Melbourne verkehrst, und diese Dinge sind von wesentlicher Bedeutung. Madhudvisa Swami ist mein Vertreter, der für die Devotees in Australien zuständig ist, und wenn du die konkrete Situation mit ihm besprichst, wird er dafür sorgen, dass du dich in einer Arbeit engagierst, die deiner Situation als Haushälter gerecht wird.

Es wird mich freuen zu hören, dass du einen angemessenen Dienst gefunden hast, denn dies ist unser ganzes Erfolgsgeheimnis. Solange du unsere Bücher liest, chantest und deine Familie im Krishna-Bewusstsein erziehst, bist du bereits mit dem besten Dienst beschäftigt. Dein Wunsch, mehr zu tun und zu predigen, ist ein Zeichen des Fortschritts; nun berate dich mit den dortigen Devotees und finde den besten praktischen Predigtauftrag heraus.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

10/39 Acland St.
St. Kilda, Victoria, Australia