DE/740408 - Brief an Shyamsundar Brahmachari geschrieben aus Bombay


Letter to Shyamsundar Brahmachari


Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

8. April, 1974

Lieber Shyamsundar Brahmachari,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 3/4/74 bestätigen.

Ich habe Jagannath Puri nicht besucht, weil es meinen Männern nicht erlaubt ist, die Deities zu besuchen. Wenn du arrangieren kannst, dass wir den Tempel mit meinen Schülern besuchen können, dann kann ich sofort kommen. Jetzt bin ich bis zum 15. Mai in Indien, dann gehe ich nach Europa, um Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland usw. zu besuchen, und dann komme ich zurück und bleibe bis Ende August, und dann gehe ich wieder nach England und in die USA. Ich bin noch bis zum 15. Mai hier. Am 18. April fahre ich nach Hyderabad und dann nach Tirupati. Von dort aus kann ich also nach Jagannath Puri gehen, wenn es sich einrichten lässt.

Es ist sehr bedauerlich, dass diese europäischen und amerikanischen Jungen, die reine Vaisnava sind und alle Prinzipien befolgen, von den Schurken nicht in den Tempel gelassen werden. Wie in der Padma Purāṇa angegeben: arcye visnau siladhir gurusu naramatir Vaisnave jati buddhir.

Ich weiß nicht, was die Führung zu dieser Haltung veranlasst. Wenn du diese Einschränkung aufheben kannst, erweist du der Gemeinschaft von Gaudiya Vaisnava einen großen Dienst. Laut Sastra muss jeder, der Tilak und Sika und Kunti und Vaisnava-Kleid oder Vaisnava-Sannyasi trägt, in den Tempel zugelassen werden, besonders wenn er das Hare-Krishna-Mantra mit Beadbag chantet. Überzeuge sie freundlicherweise und bringe sie dazu, den Vaisnavas zu erlauben, den Jagannath-Tempel zu betreten.

Ein Freund in Orissa hat angeboten, uns Land in Buboneśwara zu schenken, und ich habe den Wunsch, dort einen großen Jagannath-Tempel für unsere Männer zu bauen, wenn wir den Jagannath-Tempel in Puri nicht betreten dürfen. Die Menschen im Jagannath-Tempel kommen aus allen indischen Bundesstaaten. Nun, da Jagannath seine Zuständigkeit auf die ganze Welt ausgedehnt hat, warum sollten die so genannten Diener von Jagannath ihnen nicht erlauben, den Herrn des Universums zu sehen? Ich verstehe ihre Philosophie nicht.

Wir werden dafür sorgen, dass deine Exemplare von Back to Godhead an dich versandt werden.

Abschließend werde ich zu Jagannath Puri kommen, wie du liebenswürdigerweise darauf bestanden hast, aber nur, wenn sie allen meinen Schülern Einlass gewähren.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

Dr. Shyamsundar Brahmachari
Shree Purushottam Math
Chatak parvat,
Gourbat Sahi, Puri, Orissa, INDIA