DE/740420 - Brief an Bhavananda und Jayapataka geschrieben aus Hyderabad


Letter to Bhavananda and Jayapataka Maharajas


Tridandi Goswami
A. C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Gründer Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

ZENTRUM: Hare Krishna Land,
Nampally Station Road
Hyderabad, Andra Pradesh,

20. April 1974

Lieber Bhavananda und Jayapataka Maharajas,

Bitte akzeptiert meine Segnungen. Ich habe euer Schreiben vom 15. April 1974 erhalten und danke euch.

Mein Standpunkt ist folgender: Egal wieviel Geld ihr benötigt, ich habe es bereits geschickt und ich werde weitermachen ohne zu zögern, aber ich muss überzeugt sein, dass das Geld vernünftig ausgegeben wird. Der erste Punkt ist, wenn ich euch Geld zu einem bestimmten Zweck schicke, muss es dafür ausgeben werden. Geld für Landerwerb muss für den Landerwerb ausgegeben werden; Wenn ich Geld für den Bau einer Küche sende, muss es dafür ausgegeben werden.

Wenn ihr Land kauft, muss es richtig verwendet werden. Es macht keinen Sinn, Land zu kaufen, um von teuren Arbeitern verschwendet zu werden. Wenn ihr tatsächlich Getreide oder Gemüse produziert, dann müsst ihr noch mehr Geld für die Instandhaltung aufbringen. Für die Wartung benötigen wir 100 Rupien pro Kopf, ohne dass ein Risiko besteht, Land zu kaufen und es zu kultivieren. Ich verstehe, dass es derzeit nur 20 Männer gibt, so dass zur Wartung nur 2.000 Rupien erforderlich sind. Ich bin nicht kompetent, alles zu verstehen, was ihr vorhabt, aber das ist meine grobe Schätzung.

Ihr habt versucht in einen langen Brief es zu erklären, den ich noch nicht durchgelesen habe. Geht in der Zwischenzeit von dem oben genannten Prinzip aus: Das ausgegebene Geld muss zu diesem Zweck verwendet werden. Das wird es sehr klar machen.

Ich weiß, dass ihr hart und aufrichtig arbeiten. Ich habe nichts zu kritisieren, aber als Leiter der Institution oder eures spirituellen Meisters ist es meine Pflicht, Fehler zu finden. Sogar Caitanya Mahaprabhu stellte sich vor seinem spirituellen Meister als fehlerhaft dar. Fehlerhaft zu sein, vor dem spirituellen Meister, ist eine gute Qualifikation, so wird man berichtigt. Aber wenn man denkt, dass man perfekt ist, gibt es keinen Raum für Korrekturen. Es tut mir nicht leid, wenn ich Fehler finde. Das ist meine Hauptaufgabe. Canakya pandita sagt, man muss bei Schülern und Söhnen Fehler finden, das ist gut für sie.

Ich hoffe, die Dinge laufen gut und progressiv. Das Geld ist bei Giriraj: Er hat 50.000 Rupien in zwei Raten geschickt, das Guthaben wird bei ihm behalten und ihr werdet es rechtzeitig erhalten. Ich hoffe dass euch dies bei guter Gesundheit erreicht.

Eurer ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

A. C. Bhaktivedanta Swami

ACBS / sdg

ISKCON Mayapur Candrodaya Mandir
Sree Dham Mayapur, dist. Nadia,
Westbengalen, INDIEN
N.B. Zuvor wurden 80.000 Rupien aus Hyderabad nach Mayapur gebracht. (RS 80,000.00) Ich bin mir der genauen Summe nicht sicher, aber Gargamuni Maharaj wird eine Rechnung haben. Jetzt wo Hyderabad gebaut wird, wird dieses Geld von ihnen verlangt. Bitte beachtet, dass es so schnell wie möglich von euch zurückgeschickt wird.