DE/740430 - Brief an Govinda dasi geschrieben aus Bombay


Letter to Govinda dasi (Page 1 of 2)
Letter to Govinda dasi (Page 2 of 2)


Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

30. April 1974

Liebe Govinda dasi,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen sehr umfangreichen Brief und die Beschreibung des Verhaltens von Gourasundar erhalten. Ich habe auch ein Telegramm von Sudama das Goswami erhalten, wonach das Land im Namen der Gesellschaft bereits im Besitz von Sudama sei.

Im Großen und Ganzen sehe ich Gourasundar als ein Opfer einer Frau. Wer zum Opfer einer Frau wird, dessen Niedergang ist vorprogrammiert. In unserer Gesellschaft mischen sich die Mädchen und Jungen untereinander, und dies ist praktisch unmöglich aufzuhalten, weil ihr westlichen Menschen an diese Gepflogenheiten gewöhnt seid. Manchmal kritisieren mich meine Patenbrüder dafür, dass ich mich mit Mädchen und Jungen vermische. Aber es gibt keine Alternative - ihr Mädchen und Jungen werdet euch vermischen, auch wenn ich etwas anderes sage, ihr werdet es nicht unterlassen können. Sie wohnen getrennt im Tempel und vermischen sich dann wieder draußen. Das war also von Anfang an nicht möglich. Deshalb lasse ich die Jungen und Mädchen verheiraten. Aber die natürliche Tendenz ist so stark, dass sie sich, obwohl sie verheiratet sind, zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen.

Diese Dinge kann man vermeiden, wenn man im Krishna-Bewusstsein sehr weit fortgeschritten ist. Krishnas Name ist Madan Mohan, der Eroberer der lustvollen Begierden, oder der Amor. Wenn man sich nicht sehr stark zu Krishna hingezogen fühlt, kann man die Anziehungskraft von Amor nicht aufgeben oder vermeiden. Diejenigen, die darauf fixiert sind, das Hare-Krishna-Mantra zu chanten und immer die Bücher zu lesen und den regulativen Prinzipien zu folgen, können gerettet werden. Andernfalls besteht keine Möglichkeit, aus den Fängen der Maya gerettet zu werden. Daivi hy esa gunamayi mama maya duratyaya (BG 7.14).

Da du ein sehr intelligentes und gebildetes Mädchen bist, rate ich dir, deine Beziehung zu Gourasundar zu vergessen. Jetzt lasse dich auf die Geschäfte von Krishna ein und lebe keusch wie eine Hindu-Witwe. Es gibt viele ideale junge Hindu-Witwen, die sich überhaupt nicht hübsch kleiden, die Haare nicht kämmen und die dreimal täglich im Ganges baden, einen weißen Sari tragen und 24 Stunden am Tag damit beschäftigt sind, das Hare-Krsna-Mantra zu chanten. Das anschauliche Beispiel ist Visnupriya devi, die Frau von Sri Caitanya. Als Sri Caitanya das Haus verließ und die entsagte Lebensordnung, Sannyasa, akzeptierte, war Visnupriya zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Jugendjahre, 16 Jahre alt, aber als ihr Mann Sannyasi wurde, wurde sie ebenfalls zu einem Sannyasa, sogar noch grösser. Sie chantete ihre Runden auf den Perlen und nach einer Runde sammelte sie ein Reiskorn ein. Auf diese Weise verbrachte sie Tag und Nacht, soviele Runden, wie sie beenden konnte, so viele Reiskörner hat sie gekocht. Wie viel Entbehrung sie sich unterzog! Visnupriya ist die Inkarnation der Glücksgöttin, aber um uns zu lehren, wie viel Strenge und Buße sie ertragen musste, solltest du meines Erachtens in die Fußstapfen von Srimati Visnupriya treten. Du hast ein gutes Schreibvermögen und gute künstlerische Fähigkeiten. Widme nun dein Leben dem Chanten von Hare Krishna und schreibe, wenn möglich, Artikel über das Krishna-Bewusstsein, möglichst viele davon mit deinen eigenen Bildern, und schicke sie zur Veröffentlichung an BTG. Vergesse diesen unsinnigen Gourasundar. Das sind alles materielle Beziehungen und haben nichts mit spirituellem Fortschritt zu tun.

Engagiere dein Leben voll und ganz im Krishna-Bewusstsein. Chante einfach nur Hare Krsna Mantra Tag und Nacht, lies Bücher und drücke die Philosophie in deinen eigenen Worten aus, schreibe Artikel zur Veröffentlichung in BTG. Kümmere dich nicht mehr um Schurken wie Gourasundar oder andere. Nimm Krishna als deinen Obersten Beschützer, und Krishna wird dir in jeder Hinsicht helfen. Übe diese Anordnung aus und du wirst ewig glücklich sein.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

Bonnie HcElroy
(Govinda dasi)
169 Puako Beach Drive
Kanvola, HAWAII