DE/740501 - Brief an Acarya Prabhakar geschrieben aus Bombay


Letter to Acarya Prabhakar (Page 1 of 2)
Letter to Acarya Prabhakar (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A. C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Gründer Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

ZENTRUM: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIEN

1. Mai 1974

Mein lieber Acarya Prabhaker,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich erhielt deinen Brief vom 24.4.74 und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Ich traff dich das erste Mal 1950 oder 51 in Jhansi und seitdem waren wir sehr eng miteinander verbunden: Du nahmst Hare Nama von mir und ich erwartete auch, dass wir beide in Zukunft die Bewegung für Krsna-Bewusstsein auf der ganzen Welt predigen würden. Praktisch mehr als 20 Jahre sind vergangen und du arbeitest in einem anderen Tätigkeitsbereich. Ich arbeite auch in einem anderen Tätigkeitsfeld. Aber durch Krsna's Gnade versuchen wir wieder, auf eine Ebene zu gelangen. Deine Aussage, dass das gegenwärtige Bildungssystem keine gute Auswirkungen hat, wird von der sastra bestätigt:

Yasyasti bhaktir bhagavaty akincana
sarvair gunais tatra sanaste surah
harav abhaktasya kuto mahad-guna
mano-rathenasati dhavato bahih
(SB 5.18.12)

Das menschliche Leben ist speziell für die spirituelle Ausildung gedacht oder um Kṛṣṇa-Bewusst zu werden. Für Essen, Schlafen, Sexualleben und die Verteidigung ist es für den Menschen nicht unbedingt notwendig, eine Ausbildung zu erhalten, denn von Natur hat jedes Lebewesen eine natürliche Ausbildung für diese Anforderungen des Körpers. Daher ist die spirituelle Ausbildung für den Menschen essenziell: atatho brahmajijnasa. Du bist ein kompetenter Gelehrter und eine sehr intelligente Persönlichkeit. Wenn du diese Philosophie verstehst, kann ich sofort mit dir zusammenarbeiten.

Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein basiert speziell auf der Bhagavad Gita - wie sie ist. Wir akzeptieren Kṛṣṇa, die Höchste Persönlichkeit Gottes mit vollem Reichtum, Macht, Kraft, Schönheit, Wissen und Entsagung. Wenn wir perfekte Bildung wollen, müssen wir dem Prinzip der Bhagavad-gita folgen. Eine solche Bildung wird der gesamten menschlichen Gesellschaft helfen. In allen Tätigkeitsbereichen, sozial, politisch, religiös, kulturell, wirtschaftlich und so weiter. Wenn man diesen Grundsatz aufnimmt, sollte die Bildungsabteilung in vier weitere Abteilungen unterteilt werden, um das Wissen zu erweitern. Es gibt viele Abteilungsinstitutionen, um Bildung zu vermitteln, wie Medizin, Ingenieurwesen, Recht, Verwaltung usw. Aber es gibt keine Bildungseinrichtung, in der echte ideale Brahmanen gemäß der brahmanischen Kultur vom Srimad-Bhagavatam erzogen werden oder eine bestimmte Gruppe die als ideale, perfekte Personen erzogen werden. Dass ist in der menschlichen Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung. Gegenwärtig gibt es auf der ganzen Welt kaum solche ideale Menschen, die an der Spitze der Gesellschaft stehen. Diese Klasse von Menschen ist also im Wesentlichen erforderlich, wenn wir Frieden und Harmonie miteinander wahren wollen. Ich versuche diese Arbeit zu machen und jetzt haben wir einen sehr schönen Platz in Bombay. Ich lade dich ein, um sofort den Ort zu besichtigen. Und ich bereite vor, deine Institution mit unserer zu fusionieren oder zu verknüpfen. Ich glaube, als ich in Delhi war, war ich an diesem Ort, Kirti Nagar, und blieb zwei oder drei Tage mit dir dort.

Du zahlst 1.250 Rs Miete - das ist angesichts der gegenwärtigen Umstände nicht sehr viel. Bitte teile mir das Gebiet des Ortes mit und unter welchen Bedingungen du im Besitz des Landes bist. Wenn möglich, könnest du dich umgehend bei meinem Sekretär unter der folgenden Adresse wenden: G 12 Ananda Niketan Anbau, Neu-Delhi 110023. Der Name meines Sekretär ist Tejyas das Adhikari.

Wir haben dort einen Tempel und das Viertel ist sehr schön. Wenn jedoch eine geeignete Vereinbarung getroffen wurde, können wir deinen Platz bei Kirti Nagar mit Zustimmung meines dortigen Sekretärin einnehmen. Das Beste ist also, dass du sofort an der oben genannten Adresse in Bombay ankommst und wahrscheinlich werde ich nach Neu-Delhi zurückkehren, weil ich nach Vrindavan gehen muss, bevor ich nach Europa gehe. Ich werde am 23. Mai in Rom erwartet und dann, in Genf, Paris, Stockholm und London. Dann werde ich nach Indien zurückkehren. In Vrindavan baue ich den großen Tempel, den du gesehen hast. Ich hoffe du wirst mein Programm in Vrindavan genehmigen.

Im Großen und Ganzen ist es Kṛṣṇa's Gnade, dass du nach mehr als 22 Jahren immer noch näher kommst, um zusammenzuarbeiten. Lassen mich mich bitte wissen, wann du kommst.

Mit freundlichen Grüßen

[unsigniert]

A. C. Bhaktivedanta Swami

ACBS / sdg

C 121 Kurti Nagar
Neu Delhi, 15