DE/740501 - Brief an Jayatirtha geschrieben aus Bombay


Letter to Jai tirtha


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54

1. Mai 1974

Mein lieber Jai tirtha,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 16. April 1974 bestätigen und habe den Inhalt zur Kenntnis genommen.

Was die Frage betrifft, wie man Grhasthas dazu bewegen kann, eher an Aktivitäten des Krishna-Bewusstseins als an Aktivitäten Mayas teilzunehmen, so ist es ganz einfach: Sie sollten starr am Tempelprogramm teilnehmen. Morgendliche Arati, Unterricht, Sankirtana. Wir haben Häuser zur Verfügung gestellt mit dem Zweck, hingebungsvolle Dienste genau wie die Brahmacaris und Sannyasis durchzuführen. Warum sonst sollten wir Häuser in der Nähe des Tempels kaufen? Die ganze Idee besteht darin, in der Nähe des Tempels zu wohnen und die Vorteile des Tempelprogramms zu nutzen.

Was die Wohnungen betrifft, wie wird die Miete eingezogen und wo wird sie hinterlegt?

Locana Das kann seine Beiträge in den Fonds Mayapur Vrindaban für den Besuch des Tempels Krishna Balarama einzahlen. Bitte rate der Union Bank, die monatlichen Zinsen an den ISKCON Mayapur Vrindaban Trust Fund zu schicken. Ich weiß immer noch nicht, wie viele Raten sie geschickt haben oder wie schnell sie das Geld an die Punjab-Nationalbank in Vrindaban weiterleiten.

Was die Grhasthas anbetrifft, die Gaura Nitai-Deities verehren, so ist das nur für diejenigen, die weit weg vom Tempel leben und nicht teilnehmen können. Ansonsten ist eine solche Verehrung überflüssig: Im Tempel findet bereits eine Gottesverehrung statt, und sie sollten den Aratris beiwohnen und nicht ihre eigenen Gottheiten installieren. Die Hausgemeinschaft in Los Angeles oder in einem unserer Tempel soll nicht unabhängig vom Tempelprogramm sein.

Der Abdruck von Lord Caitanyas Füßen, den du aus Indien mitgebracht hast, mag auf einem Bild festgehalten werden, aber nicht, dass es als Gottheit selbst verehrt wird. Behalte es als Bild. Ich freue mich auf deine regelmäßigen Berichte. Ich weiß, dass du vielfältige und komplizierte Angelegenheiten in unserem Zentrum in Los Angeles zu regeln hast, und ich weiß auch, dass du dort dein Bestes tust. Bete einfach zu Krishna, dass er dir Intelligenz gibt, wie du das alles bewältigen kannst. Das Wichtigste ist, dass wir ideale Menschen im Krishna-Bewusstsein sein müssen, und dann können wir andere anziehen. Das bedeutet, zu chanten, meine Bücher zu lesen, auf sankirtana zu gehen, den regulativen Prinzipien zu folgen und die Deities zu verehren. Wer sich an diesen Tätigkeiten beteiligt, ganz gleich, was er zuvor an sündhaften Aktivitäten getan hat, wird automatisch in der spirituellen Verwirklichung voranschreiten. Das ist der einfache Prozess, und wenn man ihm folgt, wird man ideal werden. Andernfalls wird man Opfer von Frauen und Reichtum werden.


Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

ISKCON
3764 Watseka Avenue
Los Angeles, California 90034