DE/740501 - Brief an Mahatma geschrieben aus Bombay


Letter to Mahatma das


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54

1. Mai 1974

Mein lieber Mahatma das,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 20. April 1974 bestätigen und habe den Inhalt zur Kenntnis genommen.

Was dein Wunsch betrifft, das Haushälterleben aufzugeben um Vanaprastha anzunehmen, so kannst du dies tun und deine Zeit sinnvoll zu verbringen, indem du auf Sankirtana-Reise gehst, vorausgesetzt, es wird vom Tempelpräsidenten empfohlen und es besteht die Möglichkeit, eine solche Reise zu veranstalten. Die Aufnahme der Sannyasa-Ordnung ist in gewissem Sinne nur eine Formalität. Ich habe acht oder neun Jahre lang als Vanaprastha gepredigt und geschrieben, und dann habe ich 1959 den Sannyasa-Orden angenommen. Wenn also nach einigen Jahren als Vanaprastha dein Verhalten ideal ist, kann Sannyasa in Betracht gezogen werden. Wenn du tatsächlich ernsthaft eine Reisegruppe unternehmen willst, sollte deine Haupttätigkeit darin bestehen, Bücher zu verteilen. Durch diese äußerst kraftvolle Predigt werden wir in deinem Land sehr einflussreich, und die Menschen lesen die Bücher ernsthaft und erwägen die Bedeutung des Krishna-Bewusstseins. Es ist nicht erforderlich, dass du ein Sannyasi bist, um eine reisende Sankirtana-Gruppe zu übernehmen, und du musst auch nicht Vanaprastha sein. Es gibt Reisegruppen, die von allen Ordnungen des Lebens angeführt werden und in deinem Land unterwegs sind. Lord Caitanya lehrte, dass es uns nicht sehr wichtig ist, ob jemand Sannyasa, Rhastha oder was auch immer ist, solange er Krishna voll und ganz dient. Handle also nicht unabhängig, aber wenn es dir möglich ist, kannst du unterwegs sein, Bücher verteilen und mit der sankirtana-Partei reisen, denn du hast bereits Erfahrung damit.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

3303 Second Avenue
San Diego, California 92103