DE/740501 - Brief an Markandeya Rsi geschrieben aus Bombay


Letter to Markandeya Rsi


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

1. Mai 1974

Mein lieber Markondya Rsi,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 16. April 1974 bestätigen.

Du bist natürlich willkommen, nach Indien zu kommen, aber wenn du jetzt nicht in einem Tempel in der Gemeinschaft der Devotees lebst, wie kannst du dann erwarten, auf diese Weise in einem fremden Land wie Indien zu leben? Ich will damit sagen, dass die bloße Ankunft in Indien nicht automatisch die Lösung deiner Probleme sein wird. Du sagst, die USA sei zu dämonisch, aber wenn man in der Gesellschaft der Devotees nicht zu den Lotusfüßen Krishnas Zuflucht nimmt, wird man überall Unannehmlichkeiten haben, wohin man auch geht. Du musst dir also in deinem Inneren ernsthaft überlegen, ob du bereit bist, in der Gemeinschaft mit Devotees zu leben und den regulativen Prinzipien und dem Zeitplan des Tempellebens zu folgen. Um Strenge zu praktizieren, musst du meine Bücher verstehen, sonst ähnelt es den Regeln und Vorschriften des Militärs. Ob du also die Philosophie gründlich genug verstanden hast, um mit den Devotees zu leben? Wenn du bereit bist, als Gottgeweihter zu leben, dann berate dich zuerst mit den Tempelführern in Brooklyn und hol dir ihren guten Rat für deine Situation ein, ob es für dich sinnvoll ist, nach Indien zu kommen.

Du hast gefragt, wo der Ursprung der schwarzen Rasse ist. Dies ist keine wichtige Frage. Warum solltest du neugierig in Bezug auf den zeitweiligen Körper sein? Wenn ich sehr daran interessiert bin, etwas über meine Kleidung zu erfahren, die ich nur vorübergehend trage, dann ist das keine sehr wichtige Thematik. Wir haben viele Körper gehabt, welche wir wie Kleidungsstücke wechseln; sehr stark in den gegenwärtigen Körper, den man hat, absorbiert zu sein, ob er nun schwarz oder weiß oder gelb ist, ist nicht das Merkmal einer bewussten weisen Person oder eines bewussten Devotees von Krishna. Die Frage, ob die Persönlichkeit von Kali schwarz ("afrikanisch") war, muss nicht unbedingt zutreffen. Schließlich ist Krishna auch schwarz, obwohl sein Körper transzendental ist, er ist sat cit ananda. Unsere Studien sollten sich also auf Krishna beziehen, und nicht auf die so genannte Rasse, Religion oder Nationalität dieses zeitweilig miserablen Körpers.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

171 President St.
Brooklyn, N.Y.