DE/740502 - Brief an ISKCON Künstler geschrieben aus Bombay


Letter to ISKCON Artists


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

2. Mai 1974

Meine lieben ISKCON Künstler,

Bitte nehmt meinen Segen an. Ich habe euren Brief vom 19. April 1974 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich werde die Punkte so gut ich kann beantworten.

1. Frischer Reis und Rohreis sind einfach einige Körner. Noch immer werden in diesem Land Sandelholzbrei und Reiskörner verwendet, um auf die Stirn mit verschiedenen Segnungen aufgelegt zu werden.

2. Saci sollte einen schönen Sari und schöne Ornamente tragen, wobei sie an der Haarpartie Zinnoberrot trägt. Sie ist nicht wie eine Königin gekleidet, sondern wie eine gut gekleidete Hausfrau.

3. Als Baby, Junge und junger Mann sollte Sri Caitanya üppig gekleidet sein. Ornamente sind essentiell.

4. Zeigt das Land opulent beim Erscheinen von Maharaja Prthu.

5. & 6. Diese Fragen erfordern die Erforschung des Bhagavatam. Ich habe Pradyumna gebeten, sie für euch nachzuschlagen.

7. Nein, Prthu hat keinen Glanz. Er war ein saktyavesa-Avatara, ein ermächtigtes Lebewesen.

8. Dhruva sollte genau so aussehen, wie er in eurer Skizze dargestellt ist.

9. Die Skizze ist in Ordnung. Ein orange-roter Dhoti ist gut.

10. Die Flugzeuge sind wie gezeichnet in Ordnung.

11. Die Halbgötter-Flugzeuge entsprechen fast den Vaikuntha-Flugzeugen.

12. Ja, die Bewohner einder verschiedenen Vaikuntha-Planeten haben die gleiche Anordnung von Symbolen in ihren Händen. Bei Nanda und Sunanda ist es wie folgt: unten rechts: Muschel, oben rechts: Scheibe, oben links: Keule, unten links: Blume. 13. Pracetas sollten nicht glatt rasiert sein, sondern tragen als Bettelmönche Bärte tragen.

Siva hat verschiedene Farben. Nicht immer gelb. Es gibt elf Arten von Rudras.

14. Nein, Siva sollte keine Schädelgirlande tragen. Ja, er kann ein kurzes Dhoti tragen. 15. Sie sollten alle um das Feuer am Opferaltar stehen. Zeigt das Pferd dort nicht. 16. Ja, auch wenn ihr vielleicht nicht genau wisst, wie Maharaja Prthu oder Sita aussehen, sind sie aufgrund eures Bewusstseins in euren Bildern präsent.

Ich freue mich immer und bin gespannt auf weitere schöne Bilder in unseren Büchern. In Indien machen wir aus der hohen Qualität und dem Erscheinungsbild unserer Bücher mit Illustrationen einfach Mitglieder des Lebens. Unsere Gesellschaft ist in dieser Hinsicht konkurrenzlos, und das ist euer Verdienst, dass ihr so unermüdlich daran arbeitet, meine Bücher zu illustrieren. Ich danke euch vielmals.

Euer ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

ISKCON Art Dept
ISKCON Press
32 Tiffany Place
Brooklyn N.Y. 11231