DE/740502 - Brief an Mukunda geschrieben aus Bombay


Letter to Mukunda (Page 1 of 2)
Letter to Mukunda (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Gründer Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

ZENTRUM: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54

Mai 2, 1974

Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich war in Hyderabad und bei meiner Rückkehr nach Bombay erhielt ich deinen Brief vom 15. April 1974.

Ich bin froh zu wissen, dass sich mit der Ankunft von Hansadutta die Dinge sehr gut entwickeln und die Probleme allmählich gelöst werden. Es wird davon ausgegangen, dass Hansadutta einen Brief durch Manasvis Frau zugestellt hat und sie hat den Brief nach Hyderabad umgeleitet, aber ich habe den Brief nicht erhalten. In der Zwischenzeit habe ich die folgenden Telegramme von Shyamasundar erhalten.

Das erste, datiert vom 13. April, lautet wie folgt: "Meine demütigsten Ehrerbietungen haben heute Indien in Richtung Amerika verlassen, alle Zeichen sind günstig für einen guten Erfolg, bitte informiere den Brooklyn-Tempel, wie du die Gelder zurückerstattet haben möchtest, auch wie viele, wohin du deine Tickets für London schicken sollst, plus erwartetes Ankunftsdatum. Schließe Anfang Mai für Englisch duftenden Frühling' Juni wie gewürzt Gold, Juli für das spektakulärste Rathayatra jemals, feierte August treffen ihre Majestät usw., Hunderte der besten britischen Männer der Welt ängstlich erwarten, um unterzubringen und dienen Dir in unvergleichlicher Weise mit Opulenz Respekt öffentlichen Beifall würdig Viswaacarya. Vor allem George bereitet einige wunderbare Überraschungen wie deine Klassen mit Prinz Charles. Hrshikesananda ist auch sicher in London, dein ewiger Diener Shyamasundar das."

Der zweite, datiert auf den 27. April aus New York:

"Ehrerbietungen New York Deal geschlossen für hundert hunderttausend Dollar Hamsaduta schickte England für politische Macht Grabbing ohne Rücksprache mit mir. Bitte befehle ihm, England zu verlassen, oder ich werde nie dorthin zurückkehren. Fahrkarten in Erwartung der Abreise von Hansadutta, Dein Diener, Shyamasundar das."

So wurde das erste Telegramm von mir beantwortet und eine Kopie des Briefes ist hier beigefügt. Auf das zweite Telegramm habe ich nicht geantwortet. Aber laut dem ersten Telegramm sollte er das Geld zurückzahlen, da er fragte, wo er das Geld hinterlegen sollte. Aber das zweite Telegramm zeigte, dass er das Geld nicht bekommen hat. Nun verspricht er, dass er nicht nach London zurückkehren wird, wenn Hansadutta nicht weggeht. Wie kann ich Hansadutta bitten, wegzugehen, wenn er die Situation verbessert hat? Aus Puranjanas Brief geht hervor, dass Hansadutta bereit ist, die Schulden gegenüber dem Vermieter am Bury Place zurückzuzahlen. Unter den gegebenen Umständen muss Hansadutta weiterhin als GBC fungieren, bis Shyamasundar alle Geldschulden gegenüber der Gesellschaft und anderen beglichen hat.

Das Zentrum ist aufgrund von Missmanagement schwerfällig geworden. Die Dinge müssen geklärt werden, bevor Shyamasundar wieder die Leitung übernehmen kann. Diese Rechnungen, die von verschiedenen Gläubigern wegen des Schmuckgeschäfts vorgelegt wurden, dürfen nicht von ISKCON bezahlt werden. Syamasundara war nie autorisiert, das Geschäft auf Kosten des Geldes der Gesellschaft zu betreiben. Jeder erwartete, dass ich in der ersten Maiwoche dort ankommen würde, aber das war davon abhängig, dass Shyamasundar Tickets schickt. Er hat sich nun geweigert, Tickets zu schicken. Das ist keine sehr erfreuliche Nachricht. Entweder hat er kein Geld, um sie zu kaufen, oder er hat sein Versprechen zurückgezogen. In beiden Fällen ist der Handel nicht sehr glücklich.

Vielleicht fahre ich bis zum 23. Mai nach Rom und werde an mehreren Orten in Europa sein. Dann gehe ich vielleicht nach London oder berufe eine Sitzung in Paris ein und entscheide die Dinge für unsere künftige Geschäftsführung. In der Zwischenzeit kann der Brief, den Hansadutta der Frau von Manasvi übergeben hat, noch einmal in Kopie geschickt werden, da das Original fehlt.

Madhavananda hat geschrieben, dass sein Engagement, an der Herstellung von Lebensmitgliedern zu arbeiten, weggenommen wurde, weil du selbst jetzt an der Lebensmitgliedschaft arbeitest. Aber warum sollte sein Engagement weggenommen werden? Wo ist die Schwierigkeit, wenn ihr beide an der Lebensmitgliedschaft arbeitet?

Dein ewiger Wohlgesinnter,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

Mukunda das Adhikary
Bhaktivedanta Manor
Letchmore Heath, Herts, England