DE/740505 - Brief A an Jayatirtha geschrieben aus Bombay


Letter to Jayatirtha (text missing)


Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, INDIA

5. Mai 1974

Lieber Jayatirtha,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deine jüngsten Briefe vom 16. und 25. April erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen.

Zudem hast du in einem Brief an Satsvarupa geschrieben, dass Tempelspenden für die indischen BBT-Schulden verwendet werden. Bitte lass mich in diesem Zusammenhang wissen, wie hoch der Betrag ist, der aus den Spenden genommen und auf das BBT-Konto für die Buchschulden Indiens überwiesen wird? Ausserdem bitte ich dich darum, dass du den Betrag der Buchschulden, den du aus Spenden erhältst, wieder nach Indien schicken solltest, um in neue Bücher zu investieren. Es gibt hier keinen ausreichenden Bestand an Büchern. Unabhängig davon, welche Art von Büchern vorrätig ist, sende entsprechend dem Betrag, den du für die Schulden bezahlt hast.

Ich denke, du weißt, dass Gargamuni Maharaja ein Programm für Spiritual Sky zusammengestellt hat und etwa 70 lebenslange Mitglieder auf eine Weltreise mitnehmen wird, darunter natürlich auch in die Vereinigten Staaten. Ich muss von dir wissen, ob das BBT genügend Kapital auf der Bank hat, um den Betrag von 130.000,00 $ zu decken. Dieser Betrag wird benötigt, um die Ausgaben zu decken.

Was die grhasthas-Häuser anbelangt, so haben wir diese Häuser mit dem Zweck zur Verfügung gestellt, dass sie genau wie die Brahmacharies und Sannyasis andächtigen Dienst verrichten sollen. Warum sonst sollten wir Häuser in der Nähe des Tempels kaufen? Die ganze Idee besteht darin, in der Nähe des Tempels zu wohnen und am Tempelprogramm teilzunehmen, d.h. morgendliche arati, Unterricht, sankirtan und alle Dienste, die mit dem Tempel verbunden sind. Sie sind ebenfalls Mitglieder des Tempels.

Locana das kann seine Beiträge in den Fonds Mayapur Vrindaban einzahlen, der nach seinem Wunsch auch für den Krsna Balaram-Tempel verwendet werden soll. Mir ist immer noch nicht bekannt, wie schnell die Überweisung von der Union Bank an die Punjab National Bank in Vrindaban erfolgt. Zum Beispiel habe ich keinen Bericht darüber erhalten, wann die Zinsen für April, die am 10. April fällig sind, tatsächlich Vrindaban erreicht haben. Ich habe der Punjab-Nationalbank darüber geschrieben und warte auf ihren Bericht.

Du hast nach der Verehrung der Gour Nitai-Deities durch die Haushälter in Los Angeles gefragt. Das ist für diejenigen, die weit weg vom Tempel wohnen und nicht teilnehmen können. Ansonsten ist eine solche Verehrung überflüssig; im Tempel findet bereits Gottesverehrung statt, und die Haushälter sollten die Aratis besuchen und nicht ihre eigenen Gottheiten installieren. Der Eindruck von Lord Caitanyas Füßen, den ihr dort habt, mag auf einem Bild festgehalten werden, nicht, dass sie direkt als Deity verehrt wird. Behalte sie als Bild.

Was deine Einladung zur Teilnahme am Rathayatra-Festival in San Francisco am 7. Juli betrifft, so besteht die Möglichkeit, dass ich daran teilnehme, je nachdem, wann ich meine Europa-Tournee beende. Ich soll am 23. Mai in Rom ankommen, dann nach einer Woche in Genf, Paris und möglicherweise Stockholm, Deutschland und England. Wenn ich Zeit habe, kann ich direkt von Europa nach Los Angeles fliegen und zum Festival gehen, und dann, wie du vorschlägst, über Hawaii nach Australien Rathayatra gehen. Dies ist als jet-age parivrajakacarya bekannt. Vorerst werde ich etwa zwei Wochen in Bombay bleiben, dann nach Delhi und Vrindaban reisen, bevor ich nach Rom aufbreche.

Dein ewig Wohlmeinender,


[nicht unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Ich möchte, dass die monatlichen Zinsen von der Union Bank auf das Konto 668 bei der Punjab National Bank, Vrindaban, mit der Bezeichnung "ISKCON Mayapur-Vrindaban Trust Fund" gehen. Gegenwärtig überweisen sie die Zinsen auf das Konto 6112. "A.C. Bhaktivedanta Swami". Gehe also bitte zur Union Bank und finde heraus, wie diese Änderung herbeigeführt werden kann, und informiere mich darüber.

Außerdem füge ich einen Scheck über 21,00 $ (einundzwanzig Dollar) bei, den ich hier erhalten habe. Ich möchte, dass du diesen für mich in der Union Bank, ISKCON MVT einzahlst, der Einzahlungsbeleg liegt bei.