DE/740512 - Brief an Lilavati geschrieben aus Bombay


Letter to Lilavati


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Gründer Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Rd.
Juhu, Bombay 54

Mai 12, 1974

Meine liebe Lilavati,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Was deine Fragen betrifft, so hast du um eine Klärung im KRSNA-Buch gebeten, wenn Maha Visnu zu Krsna und Arjuna sagt, dass ihr meine Inkarnationen in meiner Erscheinung als Nara-Narayan seid. Sie fragen also, wie das sein kann. Die Antwort ist, dass, wenn Krsna kommt, alle Inkarnationen in ihm sind. Eigentlich ist das eine sehr komplizierte Frage. Mach dir also jetzt nicht so viele Gedanken darüber. Wenn du fortgeschrittener bist, wirst du in der Lage sein, diese Dinge zu erkennen.

Du hast gefragt, ob die Yadu-Dynastie über Satasena hinaus fortbestanden hat. Ja, es gibt heute Ksatriyas, die behaupten, der Yadu-Dynastie anzugehören, besonders in Mathura und den umliegenden Orten.

Wie man die Qualität der Geduld erlangt. Caitanya Mahaprabhu hat uns diese Antwort bereits gegeben: Man kann den Heiligen Namen des Herrn in einem demütigen Geisteszustand chanten, indem man sich niedriger als das Stroh auf der Straße fühlt, toleranter als der Baum, frei von jeglichem Sinn für falsches Prestige und bereit, anderen jeden Respekt zu erweisen. In einem solchen Geisteszustand kann man den Heiligen Namen des Herrn ständig chanten. Es wird also so sein, dass wir in unserer Predigt auf viele Trübsale stoßen werden, das heißt Geduld.

Wie ich höre, erholst du dich gerade von einer Operation. Verwende also diese zusätzliche Zeit damit, alle unsere Bücher zu lesen, so viele Runden wie möglich zu chanten, und wenn du kannst, mache weiter mit meinen Kassetten.

Dein ewig Wohlgesinnter,

[ohne Unterschrift]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

ISKCON-Bombay