DE/740515 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Bombay


Letter to Hansadutta (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Gründer Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Rd.
Juhu, Bombay 54, INDIEN

15. Mai 1974

Mein lieber Hansadutta,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich möchte den Empfang deines Briefes vom 9. Mai aus Bhaktivedanta Manor sowie deines Briefes vom 6. Mai aus Holland bestätigen.

Ich fahre am 17. Mai nach Vrindaban, um einen letzten Blick auf den Bau zu werfen, bevor ich nach Europa gehe, und ich werde vielleicht auch ein Stück Land in Vrindaban kaufen. Dann, gemäß der Reiseroute, die uns Bhagavan das gegeben hat, reisen wir am 23. Mai ab und kommen am selben Tag in Rom, Italien, an. Am 24. und 25. findet in Rom ein Hare-Krishna-Festival statt, und wir werden dort bis zum 30. bleiben, wenn wir nach Genf zu einem weiteren Festival und zum Treffen mit dem Weltgesundheitsrat fahren sollen. Am 6. Juni sollen wir dann in Paris, Frankreich, ankommen und dort gibt es die ganze Woche über Treffen. Danach werde ich auf deine Einladung hin am 15. Juni nach Amsterdam fahren und am 22. nach Köln, und dann nach Heidelberg und Schweden. Mein Plan ist, am 6. Juli an der Rathayatra-Zeremonie in Chicago in den USA teilzunehmen und dann am 8. Juli am Ratha Yatra in San Francisco. Ich werde also Europa am 5. Juli oder 6. Juli verlassen müssen.

Das bedeutet, dass ich London auf dieser Tour nicht besuchen werde. Nach San Francisco werde ich nach Australien reisen, mit einem Zwischenstopp auf Hawaii. Und nach Australien werde ich rechtzeitig zum Janmastami-Fest, das am 9. August ist, nach Indien zurückkehren. Nach den Feierlichkeiten in Vrindaban werde ich frei sein, um England und die USA zu besuchen. Dies sind also meine ausführlichen Reisepläne, und wir werden sehen, was Krsna wünscht.

Nachdem ich deine Berichte und Puranjans Bericht vom 7. Mai erhalten habe, habe ich das Gefühl, dass die Situation in London und Bhaktivedanta Manor gut unter Kontrolle ist. Es scheint also keine unmittelbare Notwendigkeit für mich zu bestehen, dorthin zu gehen. Was denkst du darüber?

Eine andere Sache ist, dass wir eine ernsthafte Kritik erhalten haben, dass eines unserer sehr wichtigen indischen Lebensmitglieder, Herr Brij Mohon, M.P., Bhaktivedanta Manor besuchte und ihm der Eintritt verweigert wurde. Er hatte sogar einen Brief von Tejyas das, der ihn einführte. Dies hat große Besorgnis ausgelöst und Gargamuni Swami verschiebt seinen Plan, Lebensmitglieder auf eine Tour durch viele unserer Zentren mitzunehmen, da er denkt, dass die Zentren nicht bereit sind, Gäste zu empfangen. Bitte untersuche diesen Bericht über die Abweisung eines Lebensmitglieds im Manor und laß es mich wissen. Es sollten immer ein oder zwei Zimmer für ein Lebensmitglied verfügbar sein. In deinem Bericht sagst du, dass 450 Inder am Sonntag zu Besuch waren, wie konnte also ein Inder abgewiesen werden? Wer hat ihn abgewiesen?

Was dich betrifft, solltest du die GBC-Leitung von England weiterführen und wir können weiter diskutieren, wenn wir uns in Europa treffen.

Dein ewig Wohlgesinnter,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg


Kopie des Telegramms, das an Syamasundara c/o ISKCON N.Y. geschickt wurde:

"Tamal ist nach N.Y. gegangen, um mit dir zu sprechen. Als ich in Hyderabad war, zeigte mir Bal Krishna viele Schecks, die nicht eingelöst wurden. Wenn du Geld hast, warum hast du dich auf George bezogen, als du vom Londoner Tempel gefragt wurdest? Hansadutta liquidiert Londons Schulden, also wie kann ich ihn bitten zu gehen? Besprich die Angelegenheit mit Tamal und tu das Nötige."[handschriftlich]

A.C. Bhaktivedanta Swami