DE/740526 - Brief an Sudama geschrieben aus Rom


Letter to Sudama Maharaj


Via Mistrette 2
Plazza Lodi
Rome, Italy

26. Mai 1974

Mein lieber Sudama Maharaj,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe die Briefe von den Devotees von Hawaii ISKCON vom 23.4.74 zu bestätigen.

Auf der Grundlage deren Erklärungen, alle vorgeschriebenen Vaisnava-Regelungen für ein Jahr aufrichtig zu befolgen, und auf deiner Empfehlung hin habe ich Jagat Prabhu das, Praghosa das, Kanva das und Nitai Gourachandra das zur zweiten Einweihung angenommen und habe die heiligen Schnüre und das Gayatri Mantra beigefügt. Als ich in Hawaii war, warst du auch anwesend und dort habe ich besonders betont, dass die Tempelpräsidenten bei der Empfehlung der Gayatri-Einweihung sehr vorsichtig sein müssen. Immerhin kritisieren wir die unechten brahmanas, wenn wir jedoch selbst keine richtige Brahmanas sind, dann ist unsere Stellung sehr schlecht. Jetzt, da wir mehr und mehr versuchen, die Varnasrama-Unterteilungen der Gesellschaft umzusetzen, sollten wir nicht denken, dass jeder zu einem Brahmana gemacht werden muss. Du baust dort zum Beispiel eine Farm auf, deshalb müssen diejenigen, die auf der Farm arbeiten, nicht unbedingt Brahmanen werden, wenn sie nicht zu den brahmanischen Standards neigen. Seien Sie also vorsichtig bei der Vergabe der zweiten Einweihung.

In meinen bevorstehenden Tourneeprogrammen werde ich vom 26. Juni bis etwa zum 2. Juli das Rathayatra in Australien besuchen, danach fahre ich in die USA zum Rathayatra. Es kann also sein, dass ich meine Reise in Hawaii unterbrechen und dich dann sehen werde. Ich werde dich weiter informieren. Bitte halten Sie mich über alle Entwicklungen mit dem Land und den Devotees dort auf dem Laufenden. Ich werde vom 6. bis 15. Juni in Paris sein.

Dein ewig Wohlmeinender,

[nicht unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

1578x Aola Aoloa Loop
Honolulu, Hawaii
USA