DE/740604 - Brief an Sri Ballavh geschrieben aus Paris


Letter to Sri Ballavh


4 rue Le Sueur
Paris 16 France

4. Juni 1974

Mein lieber Sri Ballavh,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 26. Mai 1974 bestätigen und habe den Inhalt geprüft.

Ich bin sehr besorgt zu hören, dass du die Gemeinschaft von Trivikram Swami und den Devotees des Tempels in Taiwan verlassen hast. Zum einen kannst du ohne die Gemeinschaft der Devotees nicht fest im Krishna-Bewusstsein verankert bleiben, und zum anderen wurde auf dich gezählt, dass du einen starken Beitrag zur Mission in Taiwan leisten würdest. Wir müssen vereint bleiben. Wenn die wenigen Männer, die wir an einem weit entfernten Ort wie in Taiwan haben, zerstreut werden, dann werden wir nicht in der Lage sein, Stand zu halten. Ich weiß, dass du stets Schwierigkeiten hast, mit Devotees zu leben, aber wir müssen tolerant sein und die persönlichen Unterschiede ertragen, wir sollen demütiger sein als ein Grashalm und an unseren Pflichten gegenüber dem spirituellen Meister festhalten.

Deinen beiliegenden Broschüren entnehme ich, dass du ein sehr vielversprechendes Geschäft für den Verkauf von Weihrauch aufgebaut hast, aber wenn du von der Gesellschaft getrennt bist, wie kannst du dann weitermachen? Ich kann dir nicht fünftausend Dollar für dein Geschäft schicken, wie von dir verlangt. Du musst dich wieder mit den Devotees unserer ISKCON-Gemeinschaft zusammenschließen.

Gib auf keinen Fall die regulierenden Prinzipien auf und stelle sicher, dass du immer sechzehn Runden täglich chantest. Das wird dich vor Maya bewahren. Ich weiß, dass du ein aufrichtiger Schüler bist, denn du kehrst immer wieder in unser Lager zurück, auch wenn du weggehst. Krishna wird nicht zulassen, dass du dich zurückziehst. Ich hoffe jedoch, dass du bald nüchtern genug wirst, um dich uns fest anzuschließen und standhaft zu bleiben, im Namen Krishnas zusammenzuarbeiten und die materiellen Bedingungen des Lebens völlig zu vergessen.


Dein ewig Wohlmeinender,


[nicht unterzeichnet]


A.C. Bhaktivedanta Swami

Sri Ballavh das
c/o ISKCON
29-7 Hungchow S. Rd.
4th floor, Sec 2
Taipei, TAIWAN