DE/740625 - Brief an Jagadisa geschrieben aus Melbourne


Letter to Jagadisha


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Gründer-Acharya:
INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA-BEWUSSTSEIN

CENTER: 14 Burnett St.
St. Kilda, Victoria
Melbourne, Australien

25. Juni 1974

Mein lieber Jagadisha,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich möchte den Erhalt deines kürzlich nach Deutschland gesandten Briefes bestätigen, und ich habe den Inhalt geprüft.

Als du schriebst, hatte Govardhan Prabhu, der Präsident von Detroit, seinen Posten verlassen und lebte im Tempel von Chicago, weil er seine sechzehn Runden nicht chantete. Ich hoffe, dass er inzwischen deinen Rat befolgt hat und auf seinen Posten zurückgekehrt ist und dem Chanten mit vollem Wissen folgt. In deinem vorherigen Brief hast du gesagt, dass die Bildgestaltenverehrung in Detroit superexzellent sei und dass alle Programme von Govardhan kompetent geleitet würden. Warum sollte er deshalb gehen? Du schreibst, dass er täglich 14 Runden chantet; du bist also erfahren und weißt, was in diesem Fall zu tun ist, ihn einfach zu ermutigen, 16 Runden zu chanten. Die Anweisung lautet kirtaniya sada hari, man sollte immer den ganzen Tag chanten. Die 16 Runden sind nur eine Mindestvorgabe für meine Schüler, damit sie mindestens so viel chanten. Eigentlich sollte das Chanten immer weitergehen. Ich bin also gespannt zu hören, dass Govardhan zurückgekehrt ist und ernster chantet, im Bewusstsein, dass er das tun muss, um frei von den Fängen von maya zu bleiben.

Was die Techniken der Buchverteilung betrifft, so ist es in Ordnung, wenn sich die Gottgeweihten so kleiden wie die jungen Leute, denen sie die Bücher verkaufen. Die Hauptsache ist, dass die Unschuldigen die Bücher bekommen und die Chance, Krsna-Bewusstsein zu erlangen, indem sie sie lesen. Du mußt sehen, daß unsere Buchverteiler auch meine Bücher lesen und alle regulierenden Prinzipien befolgen, dann ist es in Ordnung, in der Öffentlichkeit auf diese Weise zu verkaufen.

Ich erwarte also, dich am 5. Juli in Chicago zum Rathayatra zu sehen, und wir können mehr besprechen.

Dein ewiger Wohlgesinnter,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

Jagadisha das Adhikary
ISKCON 1014 Emerson St. Evanston, Illinois