DE/740625 - Brief an Yadunandana geschrieben aus Melbourne


Letter to Jadunandan


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Gründer-Acharya:
INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA-BEWUSSTSEIN

CENTER: 14 Burnett St.
St. Kilda, Victoria
Melbourne, Australien

25. Juni 1974

Mein lieber Jadunandan,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe deinen Brief vom 26. Mai erhalten und habe den Inhalt zur Kenntnis genommen.

Ja, es gibt Beispiele von Krsna-bewußten Personen, deren Verehrung ein einsames Leben war, und das größte Beispiel ist Haridasa Thakura. Haridasa Thakura lebte manchmal nur in einer Höhle und verbrachte seine ganze Zeit damit, den Hare Krishna Mantra zu chanten. In ähnlicher Weise chantete Gour Keshore das Babaji, der spirituelle Meister meines Guru Maharaj, allein an einem einsamen Ort, um von niemandem in seiner Meditation über Krsna gestört zu werden. Aber diese großen Persönlichkeiten sollen nicht nachgeahmt werden. Wenn wir sie künstlich imitieren, aus irgendeinem negativen Gefühl heraus oder aus dem Wunsch nach Verehrung als eine heilige Person, wird das nicht sehr nützlich sein. Im Auftrag von Lord Caitanya und meinem spirituellen Meister bitte ich meine Schüler, immer in der Gemeinschaft von Gottgeweihten zu bleiben und die sankirtana-Bewegung in der ganzen Welt zu verbreiten, damit auch andere eine Chance bekommen, von den materiellen Bedingungen befreit zu werden. Prahlad Maharaj betete Ich bin nicht damit zufrieden, allein in das Reich Gottes zurückzukehren, sondern ich muss all diese armen Narren mit mir zurückbringen, die letztlich keine andere Möglichkeit haben, als sich Dir hinzugeben. Diese Form der Verehrung, die gostananandi genannt wird, ist höher als der gostananandi oder der heilige Mann, der allein in der Meditation über den Herrn im Herzen lebt. Das ist die Einschätzung der Schrift.

Es ist sehr ermutigend, dass du dich von der Wahrhaftigkeit der Hare Krsna-Bewegung und der Anhängerschaft wie in Neu Vrindaban überzeugt fühlst. Auch wenn du das Gefühl hast, dass du ihre Gesellschaft manchmal verlassen musst, solltest du zu Krsna beten, dass er dir die Intelligenz gibt, mehr und mehr die Gemeinschaft von echten Vaisnavas zu suchen. Das wird deine eigene Aufrichtigkeit sicherstellen, wenn du dich immer mit dem Chanten von Hare Krishna beschäftigst und die vier sündhaften Verbote vermeidest, dann ist es egal, wo du bist, du kannst die vollkommene Liebe zu Krsna erlangen.

Dein ewiger Wohlgesinnter,

[ohne Unterschrift]

A.C. Bhaktivedanta Swami


ACBS/sdg

John Tekiner
1155 Marine St.
no. 312
Boulder, Colorado