DE/740714 - Brief an Sridhara Maharaja geschrieben aus Los Angeles


Letter to Sridhar Maharaj (Page 1 of 2)
Letter to Sridhar Maharaj (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Acharya: INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA-BEWUSSTSEIN

3764 Watseka Ave., Los Angeles, Ca.

14. Juli 1974

Mein lieber verehrter Sridhar Maharaj:

Bitte akzeptiere meine demütigen dandabats zu deinen Lotusfüßen. Ich bin dir sehr dankbar für deinen freundlichen Brief vom 17.6.74 und dafür, dass du meine Einladung zur Eröffnungsfeier unseres Krishna-Balarama-Tempels in Vrindaban freundlicherweise angenommen hast. Natürlich ist es nur vorläufig, wenn deine Gesundheit in guter Ordnung ist.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Wertschätzung meiner Predigtarbeit in den westlichen Ländern. Glücklicherweise sind die amerikanischen Jungs und Mädels so freundlich zu mir, dass wir mit Freude diese Bewegung in der ganzen Welt predigen. Dieses Mal umfasst meine Welttournee viele europäische Städte wie Rom, Genf, Paris, Frankfurt,; dann ging ich nach Australien nach Melbourne, dann nach Chicago über Fidschi und Hawaii. Von Chicago kam ich nach San Francisco und zur Zeit halte ich mich in Los Angeles auf. Von hier aus werde ich nach Dallas, Texas, gehen. Von dort werde ich nach West Virginia zu unserem Zentrum New Vrindaban gehen. Von dort aus werde ich nach London gehen. In London wurde unser Ratha-Yatra-Festival aufgehalten, und ich denke, hinter dieser Behinderung steckt ein gewisses kommunalistisches Gefühl. Die örtliche religiöse Sekte ist nicht immer glücklich darüber, dass unsere Bewegung so schnell wächst. Besonders Tausende von jungen Jungen und Mädchen sind an dieser Krishna-Bewusstseinsbewegung interessiert. Ich denke also, dass es eine Verschwörung gibt, um diese schnell wachsende Bewegung zu kontrollieren. Wir versuchen unser Bestes, um diesem gegnerischen Element entgegenzuwirken, aber alles wird auf Krishna beruhen.

Was dein Kommen nach Vrindaban während unseres Festivals betrifft, so kann ich dir versichern, dass ich für deine bequeme Reise auf folgende Weise sorgen werde. Eine Möglichkeit ist, von Navadvipa aus mit dem Auto zum Flughafen Dum Dum zu kommen, dann nach Delhi zu fliegen und von dort mit dem Auto nach Vrindaban zu fahren, was nur ein paar Stunden dauern wird. Eine andere zweite Alternative ist, mit dem Zug zum Bahnhof Howrah zu kommen, dann den Delhi Expression First Class zu nehmen, und direkt nach Mathura zu kommen, und von Mathura direkt nach Vrindaban. Sobald du dich also entscheidest, wird alles für dich und einen begleitenden Diener arrangiert werden. Wenn du es wünschst, können einige unserer Gottbrüder, die du auswählst, mit dir kommen, und du kannst ihre Namen wissen lassen, und ich werde ihnen Einladungskarten ausstellen.

Was die Predigttour betrifft, so ist es für mich etwas schwierig geworden, weil ich das gleiche Herzleiden habe wie du, und trotzdem bewege ich mich nur, um diese jungen Burschen zu ermutigen, die in meinem Auftrag arbeiten.

Es wird dich freuen zu hören, dass sich unsere Bücher sehr gut verkaufen. Letztes Jahr haben wir etwa vier Millionen Bücher verkauft, und dieses Jahr haben wir innerhalb von sechs Monaten die Quote des letzten Jahres erreicht, und deshalb können wir vernünftigerweise erwarten, dass wir den Verkauf des letzten Jahres verdoppeln werden. Die einzige Schwierigkeit ist, dass wir eine weltweit expandierende Organisation sind, und es erfordert ein sehr akutes Management, um den Status quo aufrechtzuerhalten. Durch Krishnas Gnade geht also alles gut voran, und ich erreiche Indien bis zum 26. Juli.

Ich bin immer dein aufrichtiger Freund,

[paraphiert]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs

Swami B.R. Sridhar
Sri Chaitanya Math
P.O. Nabadwip, Dt. Nadia
Westbengalen, Indien

Navadvipa