DE/740907 - Brief an Guru-gauranga geschrieben aus Vrndavana


Letter to Gurugauranga das (Page 1 of 2)
Letter to Gurugauranga das (Page 2 of 2)


07. September 1974

Krishna Balaram Mandir
Raman Reti Vrindaban
Mathura Dist   U P India

Gurugauranga das brahmacari
ISKCON Cneminducredo 9

1213 Petit-lancey
Genf, Switzerland

Mein lieber Gurugauranga das;
Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 1. September 1974 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Bezüglich der Heirat von Ramiya devi dasi; Du kannst dort einen geeigneten Jungen finden, ich denke, dass Bhagavan das dies arrangieren kann. Es ist nicht notwendig, dass Bilvamangala genau dieses Mädchen heiratet, man kann auch jemand anderes finden. Was die Äußerungen von Prof. Jean Herbert betrifft, so finden wir in der Bhagavad-gita keine andere Anweisungen außer die des hingebungsvollen Dienstes oder des Bhakti-Yoga. Dies gilt es anhand der Bhagavad-Gita nachzuweisen. Wir können die Interpretation eines Außenstehenden nicht akzeptieren. In Bezug auf Karma-Yoga sagt der Herr: yat karosi yad asnasi yaj juhosi dadasi yat/ yat tapasyasi kaunteya tat kurusva mad-arpanam (BG 9.27). Dieses Wahnsinns-Arapanam ist Bhakti-Yoga. Ähnlich sagt der Herr: bahunam janmanam ante jnanavan mam prapadyate/ vasudevah sarvam iti sa mahatma su-durlabhah ((BG 7.19). Das bedeutet, dass jnana allein nicht gut ist, es sei denn, der Jnani ergibt sich Krishna. Wenn man das nicht tut, ist sein Wissen nicht perfekt. In ähnlicher Weise sagt der Herr am Ende der Bhagavad gita: sarva-dharman parityajya mam ekam saranam vraja/ aham tvam sarva-papebhyo moksayisyami ma sucah ((BG 18.66). Dies ist das letztendliche Ziel, sich dem Höchsten Herrn hinzugeben. Dies ist das Ende des Yoga.

Er sagt auch am Ende des (6. Kapitel): yoginam api sarvesam mad-gatenantar-atmana/sraddhavan bhajate yo mam sa me yuktatamo matah. Von allen Yogas, Karma-Yoga, Hatha-Yoga usw. ist derjenige, der immer an Krishna denkt, der Yogi der ersten Klasse. Wir lehren Menschen, Yogis der 1. Klasse im Krishna-Bewusstsein zu werden.


Ich hoffe, dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs/hdb