DE/740912 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Vrndavana


Letter to Hansadutta das (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta das (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C Bhaktivedanta Swami
Gründer-Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna Bewusstsein

ZENTRUM: Krishna Balaram Mandir
Raman Reti, Vrindaban

DATE ....12/9/74...........19....

Sriman Hansadutta das Adhikari
c/o ISKCON
3764 Watseka Ave
Los Angeles, Ca 900034

Mein lieber Hansadutta das:

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe gerade einige Briefe aus London von Madhavananda und andere von Paramhansa Swami erhalten, der dort war. Was Madhavananda als Präsident betrifft, wenn er die Wahl erhalten hat, warum haben Sie sich dagegen ausgesprochen? Sie müssen unparteiisch sein. Meine Empfehlung ist, dass er der Präsident sein sollte. Er wurde durch die Abstimmung gewählt, und ich gebe die entscheidende Stimme für ihn ab. Er macht die Dinge dort sehr gut, also muss er der Präsident sein. Prabha Visnu sollte Sankirtan machen, und Madhavananda sollte Präsident sein. Alles muss weitergehen. Die Frauen machen ihre Sache gut, warum werden sie also vom Pujari zum Sankirtan versetzt? Diese Dinge sollten vom Präsidenten erledigt werden. Das sind interne Dinge, und du solltest dich nicht einmischen. Ich bin nicht damit einverstanden, dass Sie die Frauen austauschen. Es sollte die Entscheidung von Madhavananda sein, wer der Pujari sein sollte.

Warum hast du Edinburgh geschlossen, ohne mich zu fragen? Paramhansa berichtet, dass du den Tempel in Edinburgh geschlossen hast. Edinburgh lief sehr gut. Ihr könnt doch nicht einen Tempel schließen, ohne mich zu fragen? Ist das zu viel verlangt? Unsere Propaganda öffnet Tempel, und ihr schließt sie. Wir sind nicht für die Schließung, sondern für die Vergrößerung. Das kann ich nicht gutheißen. Wenn möglich, muss der Tempel in Edinburgh wieder eröffnet werden.

Wenn ihr den Tempel schließt, was ist dann die Verwaltung? Sri Caitanya Mahaprabhu hat die Sankirtan-Bewegung vorangetrieben, aber Er hat nie gesagt, dass der Jagannath-Tempel oder der Govindaji-Tempel geschlossen werden sollen. In Edinburgh hatten wir ein schönes Haus, warum habt ihr es geschlossen? Warum habt ihr das aus einer Laune heraus getan? Wenn möglich, muss der Tempel in Edinburgh wieder eröffnet werden. Tut nichts Launisches, ohne mich zu konsultieren.

Ich habe den GBC gegründet, um mir Erleichterung zu verschaffen, aber wenn ihr so handelt, wo bleibt dann die Erleichterung? Für mich ist das ein Grund zur Sorge. Das ist die Schwierigkeit: Sobald jemand Macht erlangt, wird er launisch und verdirbt alles. Was kann ich tun? Wenn etwas geändert werden muss, kann das auf der jährlichen GBC-Sitzung beschlossen werden, aber nicht launisch.

Ich bin nicht für die Schließung auch nur eines kleinen Tempels. Es ist keine Spielerei, einen Tempel zu schließen oder einen Tempel zu eröffnen. Wenn wir einen Tempel eröffnen, laden wir Krsna ein. Ihr könnt also nicht zu Krsna sagen: Geh weg. Ihr habt kein Gefühl dafür, was die Ideale eines Tempels sind. Du solltest immer bedenken, dass wir Lord Caitanya, Lord Jagannath und Radha Krsna eingeladen haben, und wenn wir ihn schließen, ist das eine Beleidigung. Wie können wir sie anrufen,

2 ..... .Hansadutta das   12/9/74

und sagen dann: "Raus hier". Wir sollten immer das Gefühl haben, wenn wir einen Tempel öffnen, dass die Bildgestalt lebendig ist und nicht aus totem Stein oder Holz. Das ist ein großes Vergehen. Bevor ein Tempel eröffnet wird, muss er hundertmal überdacht werden, und nach der Eröffnung kann er nicht mehr geschlossen werden. Er muss instand gehalten werden.

arcye visnau siladhir gurusu
nara matir Vaisnave jati buddhih

"Wer die arca murti oder verehrungswürdige Bildgestalt von Lord Visnu für Stein hält, den spirituellen Meister für einen gewöhnlichen Menschen und einen Vaisnava für einen Angehörigen einer bestimmten Kaste oder eines bestimmten Glaubens, ist von höllischer Intelligenz besessen."

Wenn das Haus in Edinburgh noch verfügbar ist, muss es wieder eröffnet werden.

Ich hoffe, dies trifft Dich bei guter Gesundheit.

Euer ewig wohlmeinender Freund, [signed]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs
cc: Bhaktivedanta Manor