DE/740929 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Mayapur


Letter to Hansadutta das (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta das (Page 2 of 2)


Sri Chanapur Chandrodoya Mandir
Shree Dham Mayapur, Dist. Nadia, W.B.


29/9/74


Sriman Hansadutta das Adhikary
6241 Scholss Rettershof
Bei Konigstein, Tannus
West Germany


Mein lieber Hansadutta das:

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief aus Los Angeles vom 10. September 1974 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Was Bali Mardan betrifft, so haben wir beschlossen, die Beschwerden zu überprüfen und bei der nächsten GBC-Sitzung das Nötige zu tun. Bali Mardan kam zu mir, als ich in Vrindaban war, und er zeigte eine Tendenz zur Pensionierung, weil er weiß, dass es so viele Beschwerden gegen ihn gibt. Drei- oder viermal sagte er, dass er gerne in Vrindaban leben würde.

Jedenfalls hat er der Gesellschaft einen Dienst erwiesen, aber wenn alle GBC anwesend sind, können sie die Beschwerden prüfen und das Nötige tun. Aber bis jetzt habe ich mir überlegt, dass er sich zurückziehen kann, wenn alle GBC es wünschen. Persönlich wünsche ich mir, dass alle bestehenden GBC so perfekt ausgebildet werden, dass sie in Zukunft in meiner Abwesenheit die gesamte Gesellschaft sehr gut und tatkräftig leiten können. Das ist mein Wunsch. Zumindest in dieser Phase meines Lebens ist es überhaupt nicht wünschenswert, dass es unter Ihnen irgendwelche Fraktionen gibt. Versucht, euch gütlich zu einigen und euch selbst zu korrigieren. Ein Mann wird vor allem im geistlichen Leben sehr schwer erzogen. Jeder von euch hat irgendeine Schwäche und einen Mangel. Es ist besser, sie zu korrigieren oder auszubessern, als sie zu brechen. Es wird am besten sein, dies in einer offenen Sitzung der GBC zu besprechen und dann das Nötige zu tun.

Was das Büchlein der Würdigungen betrifft, so ist es besser, die allgemeinen Würdigungen zu haben als die von dir vorgeschlagenen Einzelprospekte. Beim Lesen kann man alle Bücher wie Srimad Bhagwatam, Bhagavad gita, Nektar der Hingabe, Krishna-Bücher usw. schätzen.

Was das Internationale Verlagshaus unter einem Dach betrifft, so ist das Prinzip der Verwaltung, dass alles von BBT verwaltet wird. Wir haben so viele Zentren, aber die Verwaltung wird von der GBC und mir selbst übernommen. Worin liegt also die Schwierigkeit? Es ist eine Frage des Managements, aber nicht, dass alle Mitarbeiter zusammenkommen. Jede große Einrichtung hat verschiedene Werke und Mitarbeiter an verschiedenen Orten. Kürzlich traf ich einen großen Hersteller aus Kannauj. Er hat seine Fabriken in Orissa, Mysore usw., aber die ganze Sache wird von Kannauj aus geleitet. Was in Orissa hergestellt wird, kann nicht nach Mysore gebracht werden. Es ist die Kapazität des Managements, und nicht etwa, dass wir alle zusammenbringen.

Was die Schließung der Tempel betrifft, so kann kein Tempel aus irgendeinem Grund geschlossen werden. Du hast einen großen Fehler gemacht. Ich schicke dir eine Kopie eines Briefes, den ich in diesem Zusammenhang geschrieben habe. Wir müssen sehr sorgfältig überlegen, bevor wir ein Zentrum eröffnen, und einmal eröffnet, kann es nicht geschlossen werden. Es ist katastrophal. Was du getan hast, ist überhaupt nicht erlaubt. Ich bin sehr enttäuscht, dass du das getan hast. Selbst du hast mich nicht konsultiert. Warum nicht?

Jetzt willst du einen Bauernhof kaufen, aber kommst du damit zurecht? Warum schliesst du alle Tempel und öffnest dann einen Bauernhof? Hast du genügend Männer, um einen Bauernhof zu unterhalten? Warum kaufst du einen Bauernhof?

Betreffend BBT leiht Bhaktivedanta Manor 25.000 Dollar für den Kauf


2.................. Hansadutta 29/9/74


ein Haus in Letchmore Heath, das BBT hat kein Geld, das ist, was ich denke. Sie leiht Australien 100.000 Dollar und ist bereit, Paris 100.000 Dollar zu leihen. Ich weiß nicht, ob es nach dem Verleihen dieses Geldes noch etwas übrig bleiben wird. Die Kreditvergabe für die Eröffnung eines Tempels ist das Geschäft von BBT, und nicht die Kreditvergabe für Wohnviertel.

Was die Tempel betrifft, die schlecht verwaltet werden, so werden diese Dinge auf der GBC-Sitzung hier besprochen werden. Jährlich sollte ein- oder zweimal ein GBC-Treffen abgehalten werden, um all diese komplizierten Fragen zu besprechen. Dieses Treffen kann einmal in Indien und einmal in Europa oder Amerika in meiner Anwesenheit stattfinden.

Ich hoffe, dass dieser Brief dich bei guter Gesundheit erreichen wird.


Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami


ACBS/bs

Enc: 1