DE/741001 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Mayapur


Letter to Hansadutta das (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta das (Page 2 of 2)



Mayapur Candradoya Mandir
P.0. Sridhar Mayapur
Dist. Nadia, West Bengal

1. Oktober, 1974

Sriman Hansadutta das Adhikary
ISKCON
6241 Schlos Rettershof
über Königsstein, Taunus
West Germany


Mein lieber Hansadutta das:

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deine beiden Briefe vom 19 September und 20 September, mit der beiliegenden Kopie des Geldtransfers nach Bombay Central Account erhalten. Was die Wahl in der Bhaktivedanta Manor betrifft, da du vorgeschlagen hast, dass alle Mitglieder dort anwesend wählen sollten, sollte eine letzte Wahl stattfinden. Ich habe dies bereits Mukunda vorgeschlagen. Ein weiteres Meeting wird stattfinden und ich habe bereits Bhagavan Das angefragt anwesend zu sein, also werden zwei GBC´s und alle Mitglieder anwesend sein. Von den beiden Kandidaten, wer auch immer von der Mehrheit gewählt wird, möge der Präsident werden.

Was den Edinburgh Tempel betrifft, ja er sollte wiedereröffnet werden. Ich habe bereits erklärt, dass sobald ein Tempel eröffnet wird, er nicht wieder geschlossen werden kann. Bevor wir ihn eröffnen, müssen wir es vorsichtig abwägen. Verehrung im Tempel bedeutet Kṛṣṇa persönlich zu rufen und er kommt persönlich, deshalb müssen die Arrangement für die Tempelverehrung so gemacht werden, das alles gut verläuft, bevor ein Tempel eröffnet wird. In Vrindaban gibt es viele heruntergekommene, wichtige Tempel die von den Gosvamis eröffnet wurden, aber sie sind immer noch nicht geschlossen. Sie werden immer mehr zu Schuldnern und das Tempelgebäude ist praktisch am verfallen, aber trotzdem geht die Deity Verehrung irgendwie weiter. Das ist das Prinzip. Wir können einen Tempel nicht schließen. Es wird zu einer Farce und gegen den Bhakti Kult. Unser Prinzip muss sein, das wir sehr es vorsichtig erwägen müssen, bevor wir einen Tempel eröffnen und wenn er einmal geöffnet wurde, so kann er nicht geschlossen werden.

In Deutschland müsst ihr diesem Prinzip folgen. Sobald er geöffnet wird, kann er nicht mehr geschlossen werden. Irgendwie müsst ihr es so verwalten, dass die Tempelverehrung weitergeht. Das ist der hingebungsvolle Kult. Wenn sie geschlossen sind und es unmöglich ist sie wieder zu eröffnen, dann was kann getan werden? Wenn es dort keinen Deity gibt, dann macht das nichts aus. Wenn es möglich ist, dann eröffne den Hamburger Tempel wieder und transferiere den Deity dort und verehre ihn. Ein Zentrum ohne Deity kann geschlossen werden aber ein Zentrum mit einem Deity, falls geschlossen, ist ein großes Vergehen. Der Diety ist kein Götze, er ist Kṛṣṇa. Wir können nicht zu Krsna persönlich sagen, jetzt geh weg.

Ich bin froh von den Verkäufen der Gita zu hören und dem veröffentlichen der neuen Bücher. Darum habe ich dich zum BBT Vertrauten gemacht, damit du die deutschen Versionen von unseren Büchern so gut wie möglich veröffentlichen kannst. Ich schätze es ziemlich, dass ein Hauptzentrum dort bleiben wird, damit das Predigen weitergeht, aber kein Versuch sollte wieder gestartet werden, ohne sicher zu sein, dass es nicht wieder geschlossen wird. Dieses Prinzip sollte sehr streng befolgt werden. Bevor man einen Tempel eröffnet, muss es sehr vorsichtig erwägt werden und sobald er geöffnet wird, kann er nicht geschlossen werden. Fortan vergesse die Idee, dass einer der gegenwärtigen Tempel geschlossen werden könnte. Das solltest du vergessen. Mache es nicht noch einmal. Immerhin solltest du den Hamburg Tempel wieder eröffnen und Edinburgh und die Deities sollten wieder dorthin transferiert werden.

Die Verkäufe der Bücher sind sehr ermutigend, steigernd, steigernd. Das sind sehr gute Neuigkeiten. Danke dir. Ich möchte das. Rekordverkäufe sind zeitweilig. Selbst George Harrisons Rekordverkäufe halten nicht für eine lange Zeit. Aber ein verkauftes Buch, wird zu einer anhaltenden Angelegenheit des Genusses. Wir lesen die Schriften wieder und wieder und es ist immer noch frisch. Wenn Zeit da ist, dann lese ich meine eigenen Bücher.

Was die Steigerung der Verteilung in den USA betrifft, ja, ich erwarte besseren Dienst von dir. Darum habe ich dich zum BBT Vertrauten ernannt. Ramesvara ist auch ein netter Junge. Du kannst in die USA gehen, das ist ok, aber wenn deine europäischen und deutschen Männer, sich in Europa gut anstellen, warum sollte ihre Aufmerksamkeit dann in die USA verschoben werden. Für technische Hilfe können sie es tun, aber es wäre besser wenn lokale Männer trainiert werden können, wie der Junge Tripurari.

Was das Personal der Bücherproduktion, die zusammen aufs Dach kommen betrifft, so habe ich diesem Punkt schon geantwortet. Diese Dinge werden in unserem offenen GBC Treffen besprochen und entschieden. Was Bali Mardan betrifft, ja, wenn die Gebäude nicht kommen, dann ist es zweifelhaft. Ich verstehe, dass ein Gottgeweihter als Taittarey´s persönlicher Diener eingesetzt wird. Kein Gottgeweihter kann auf diese Weise als persönlich Diener eingesetzt werden. Ansonsten wird das jeder tun.

Was die Spiritual Sky Spende ans BBT betrifft, ja es ist in Ordnung wenn eine Beteiligung ans BBT geht. Es wird eine willkommene Möglichkeit für die Erweiterung der Tempelaktivitäten werden. Was das Pariser Darlehen betrifft, solange keine vollen Erwägungen in dieser Angelegenheit gemacht wurden, können wir Paris kein Geld leihen. Deine Kalkulationen sollten in dieser Angelegenheit nicht vernachlässigt werden.

Deine Aussagen, die deine Ergebenheit zum spirituellen Meister ausdrückt ist angemessen. Wenn dieses Prinzip befolgt wird, wirst du rein bleiben und immer von Kṛṣṇa beschützt werden. Folge immer meinen Anweisungen und meinem Beispiel. Dies sollte dein Leben und deine Seele sein.

Von Madhavananda habe ich gehört, das es einige Verehrungen deiner Selbst durch andere Gottgeweihte gibt. Natürlich ist es angemessen einem Vaisnava Ehrerbietungen zu erweisen, aber nicht in der Anwesenheit des spirituellen Meisters. Nach der Abreise des spirituellen Meisters, wird es zu dieser Ebene kommen, aber nun warte noch. Ansonsten wird es Fraktionen verursachen.

Ich habe die 4,000 Dollar, die du geschickt hast nach Kalkutta, für die Konstruktion des Prasadam Verteilungs Pavilion, hier in Mayapur, benutzt. Sie sagten es wird eintausend Personen verpflegen und 25,000 Dollar kosten.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender Freund.

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

cc: Bhaktivedanta Manor

ACBS/bs