DE/741001 - Brief an Jagannatha-suta geschrieben aus Mayapur


Letter to Jagannath Suta dasa



1/10/74


Sri Mayapur Chandradoya Mandir
P.O. Shree Dham Mayapur
Dist. Nadia, West Bengal, India


Sriman Jagannath Suta dasa
New World Harmonist
P.O. Box 86
Brooklyn, New York   11231


Mein lieber Jagannath Suta dasa:
Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 12. September 1974 mit beiliegenden Exemplaren der Ausgabe Nr. 6 des New World Harmonist erhalten. Was ist der Nutzen, wenn man einfach kritisiert, was in der materiellen Welt vor sich geht? Die Natur arbeitet, und wenn man kein Devotee ist, wird man von der Natur gestört. daiviesa guna mayi/ mama maya duratyaya. Die Schurken sind so beschaffen, dass sie nicht einmal fragen, warum sie leiden. Wenn wir also über die Nahrungsmittelknappheit diskutieren, welchen Nutzen haben wir davon?

Ein menschliches Wesen muss die Frage stellen, warum ich leide. Auch Tiere leiden, aber sie haben keinen Sinn, die Frage nach dem Warum zu stellen. Die Materialisten versuchen auf so viele Arten, die Störungen der Natur auszugleichen. Aber sind sie nach so vielen Anpassungsversuchen in der Lage gewesen, das Leiden zu beenden? Sie sind so schurkisch, dass sie nach so vielen Anpassungsversuchen immer noch leiden, und doch fragen sie nicht nach dem Warum.

Wir müssen uns nach der Lösung erkundigen. Das ist es, was wir im Harmonist diskutieren müssen. Schließlich haben wir bereits unseren Rücken zur Gottheit. Nur um über gewöhnliche Dinge zu diskutieren, es gibt bereits so viele Artikel, die diskutiert werden. Einfach zu sagen, dass es einen Mangel gibt, den jeder von Euch kennt. Wir müssen die Lösung geben. Ich will dich nicht entmutigen. Wenn du sagst, dass es die Lösung im Srimad-Bhagavatam gibt, ist das schön. Aber was ist die Lösung, die du geben musst, um den Menschen einen wirklichen Dienst zu erweisen? Ich denke, diese Art von Schreiben wird von den Menschen leicht angenommen werden.

Ich hoffe, dass dieser Brief dich bei guter gesundheit vorfinden wird.


Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami


ACBS/bs