DE/741008 - Brief an Karandhara geschrieben aus Mayapur


Letter to Karandhar das (Page 1 of 2)
Letter to Karandhar das (Page 2 of 2)


Sri Mayapur Chandradoya Mandir
P.O. Sree Mayapur, Dist. Nadia, W.B.

8/10/74

Sriman Karandhar das Adhikary
ISKCON
3764 Watseka Ave.
Los Angeles, Ca. 90034


Mein Lieber Karandhar das
Bitte nimm meine Segnungen an. Ich freue mich sehr über deinen Brief vom 11.9.74 und habe den Inhalt mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Es geht darum, wo die Frage nach einer Verschwörung steht. Der materialistische Mensch schafft Diplomatie und Verschwörung zur Sinnesbefriedigung. Jeder will in der materiellen Welt etwas Ansehen, Profit und etwas Anbetung. Soweit es uns jedoch betrifft, werden wir in den Fußstapfen von Lord Sri Chaitanya Mahaprabhu ausgebildet: na dhanam na janam na sundarim kavitam va jagadisa kamaye/ mama janmani janmanisvare bhavatad bhaktir ahaituki tvayi (CC Antya 20.29, Śikṣāṣṭaka 4)). "Mein Herr, ich will keinen finanziellen Gewinn, noch irgendeine Anzahl von Anhängern oder Ehefrauen, sondern ich will einfach in Deinem grundlosen hingebungsvollen Dienst engagiert sein, was bedeutet, dass ich nicht einmal die Erlösung will. Wenn wir also tatsächlich in die Fußstapfen von Sri Chaitanya Mahaprabhu treten, wo ist dann die Frage der Verschwörung?
Diese ganze Institution wurde im Alleingang ohne jegliches Kapital gegründet. Ich ging in dein Land mit nur Rs. 40/- und 200 Büchersätzen. Wenn wir also das Kapital des ganzen Unternehmens nehmen, dann waren es die Bücher und die Rs. 40/-. Die Rs. 40/- wurde nicht einmal angerührt, weil die Währung in indischen Rupien in deinem Land nicht ausgegeben werden konnte. Als ich 1967 nach Indien zurückkam, wurden die Rs. 40/- für das Taxi verwendet. Die 200 Büchersätze wurden verkauft, und ich hatte große Schwierigkeiten, mich selbst zu unterhalten. Jetzt sind durch die Gnade Krishnas die Buchverkäufe enorm gestiegen, und das Geld, das wir ausgeben, stammt aus den Buchverkäufen; oder das Geld, das auch verschwendet wird, stammt ebenfalls aus den Buchverkäufen.
Durch die Gnade Krishnas haben wir jetzt überall auf der Welt genügend Besitz erhalten, so dass es keine Diplomatie oder Verschwörung durch irgendeine vernünftige Person geben kann. All diese Eigenschaften und Reichtümer, was auch immer wir haben, das wird nicht mit mir gehen, wenn ich von dieser Welt gehe. Es wird hier bleiben. Ich trainiere einige meiner erfahrenen Jünger, wie sie nach meiner Abreise zurecht kommen. Wenn also, anstatt die Ausbildung zu absolvieren, ihr in meinem bereits zu meinen Lebzeiten sagt, dass ihr Herr über alles seid, was ihr überblickt, dann ist das eine gefährliche Verschwörung.
Wie von dir behauptet, habe ich Beschwerden gegen Bali Mardan und seine Frau erhalten, so ernsthaft, dass das Mädchen erklärt hat, dass Bali Mardan eine Inkarnation von Bhaktisiddhanta Saraswati Thakura in meinem Namen ist. In Indien haben einige der wichtigen Mitglieder riesige Summen im Namen der Gesellschaft gesammelt und sie luxuriös ausgegeben. Ich wollte, dass ihr alle, meine erfahrenen Schüler, die ganze Institution sehr geschickt leiten solltet, ohne persönlichen Ehrgeiz wie gewöhnliche materialistische Männer. Die Gaudiya-Math-Institution ist inzwischen zerschlagen, zumindest hat sie ihr Programm der Predigtarbeit aufgrund persönlicher Ambitionen eingestellt.
Also was auch immer geschehen ist, ist geschehen. Ich werde euch alle bitten, nicht persönlich ehrgeizig zu sein. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um deine persönlichen

2...............Karandhar 8/10/74


ambitionen, aber das wird zu gegebener Zeit geschehen, wenn du vollständig ausgebildet bist und den regulativen Prinzipien folgst und 16 Runden chantest.
Die Beschwerden gegen Bali Mardan sind also sehr ernst, und ich habe ein Untersuchungskomitee ernannt, das aus drei Männern besteht. Laß uns den Bericht wissen. Was dich selbst betrifft, so weißt du, dass ich vollstes Vertrauen in dich hatte, und ich habe nie Einspruch erhoben, was auch immer du getan hast. Aber in der Zwischenzeit bist du zweimal dreimal zurückgetreten. Das hat mir ein wenig Unruhe bereitet. Folge also freundlicherweise den regulativen Prinzipien, chante regelmäßig 16 Runden und gleiche das Defizit im spirituellen Himmel aus, und allmählich wird alles an seinen richtigen Platz kommen, und ich hoffe, Krishna wird uns helfen, die gegenwärtige Situation sehr friedlich zu bereinigen.
Ich glaube, dass alle meine Schüler sehr ernsthafte Devotees sind, vielleicht manchmal von Maya beeinflusst, aber sie können korrigiert werden und die ganze Sache wird ohne Schwierigkeiten wie gewohnt weitergehen. Bitte versuche mir in diesem Zusammenhang bei diesem Unterfangen zu helfen.
Ich hoffe, du lebst friedlich mit Frau und Kindern, ohne durch etwas anderes gestört zu werden. Mehr in meinem nächsten.
Ich hoffe, dieser Brief trifft dich bei guter Gesundheit vorfinden wird.


Dein ewiger Wohlmeinender ,

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs