DE/741018 - Brief an Ksirodakasayi geschrieben aus Mayapur


Letter to Ksirodaksayee das



18. Oktober 1974

Sri Mayapur Chandradoya Mandir
P.O. Sree Mayapur, Dist. Nadia
West Bengal, India

Sriman Ksirodaksayee das Adhikari
85, Dudden Hill Lane
London, N.W. 10

Mein lieber Ksirodaksayee das:
Bitte nimm meinen Segen an.Ich habe deinen Brief vom 28. September 1974 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ja, das Mahabharata ist ein maßgebliches Buch. Es gilt als der fünfte Veda. Aber es müssen Zitate aus dem ursprünglichen Mahabharata zitiert werden.

Was deine Frage zur Halbgötter-Verehrung betrifft, so gibt es sehr viele Halbgötter, und die Eigenschaften können sich überschneiden. Die Halbgötter-Verehrung ist für materialistische Menschen gedacht, sei es in Tugend, Leidenschaft oder Unwissenheit. Diejenigen, die sich in einer transzendentalen Position oberhalb der Qualitäten der materiellen Welt befinden, verehren Visnu. Die meisten Menschen wissen nicht, dass Visnu das letztendliche Ziel der Anbetung ist. Das varna-ashrama-System existiert zu diesem Zweck, um Visnu zu verehren. Was uns betrifft, empfehlen wir nie, einen Halbgott anzubeten, weder in Tugend, Leidenschaft noch in Unwissenheit.

Ich hoffe, dass dir dies in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs