DE/741019 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Mayapur


Letter to Hansadutta (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta (Page 2 of 2)



Sri Mayapur Candradoya Mandir
P.0. Shree Mayapur
Dist. Nadia, West Bengal
19/10/74
Sriman Hansadutta das Adhikary
ISKCON
6241 Schloss Rettershof
bei Königstein / Taunus
West Germany


Mein lieber Hansadutta das:

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deinen Brief vom 9. Oktober 1974 erhalten und seinen Inhalt notiert. Was deiner Aussage, dass dein Erfolg von deiner Abhängigkeit zum Dienst meiner Lotusfüße betrifft, ja, das ist die Anweisung der Bhagavad-gita. Kṛṣṇa empfiehlt Arjuna zu seiner besten Kapazität zu arbeiten, aber nicht zu denken, dass er der Fähigste ist. Wir sollten zu unserer besten Kapazität arbeiten und für das Resultat auf Kṛṣṇa vertrauen. Nach allem, ist unser Leben Kṛṣṇa's Dienst gewidmet und Kṛṣṇa wird uns Intelligenz, Befähigungen und alle Arten von Erfolg geben. Ich weiß, dass du deine beste Kapazitäten nutzt. Verlasse dich, für das Resultat, auf Kṛṣṇa. Wenn einige Diskrepanzen meiner Schüler aufzeige, so ist es immer mit einem gutem Willen, damit du der beste Diener von Kṛṣṇa werden kannst. Es gibt keinen Materiellen Groll dabei. Bitte erinnere dich daran.

Ich bin sehr zufrieden, dass du das Veröffentlichungsprogramm erhöhst. Ich habe einen guten Bericht von Puranjana erhalten, dass die Buchmesse ziemlich erfolgreich war. Meine Anfrage ist, dass du so viele wie möglich druckst und sie üppig verteilst. Das ist der große Erfolg unserer Bewegung.

Wenn der Hamburg Deity bewegt, aber verehrt wird, ist alles in Ordnung. Du musst keine Wiedereröffnung machen, wenn es umständlich ist. Was du über das tausend Male erwägen, bevor ein Tempel eröffnet werden sollte, sagst, ist genau was ich will. Nicht das du einen Tempel willkürlich eröffnest und dann wieder willkürlich schließt.

Was die Farm betrifft, so ist das Eröffnen der Farm nicht essenziell, aber falls du es bequem machen kannst, dann mache es. Das Varnasrama System ist für Bequemlichkeitsgründen in der materiellen Welt. Es hat nichts mit spirituellem Leben zu tun. Das Akzeptieren des Varnasrama Systems bedeutet ein klein wenig leichterer Fortschritt zum spirituellem Leben, ansonsten hat es keine Wichtigkeit für uns. Meine Europäischen und Amerikanischen Schüler zum Beispiel, haben keine Varnasrama Position, aber spirituell, weil sie die Regeln und Regulierungen folgten und auch meinen Anweisungen, wird ihr spiritueller Fortschritt von allen wertgeschätzt. Erinner dich immer daran, das das Varnasrama Leben ein gutes Programm für das materielle Leben ist und auch für das spirituelle Leben hilft; Aber spirituelles Leben ist nicht davon abhängig. Immerhin muss das System von Varnasrama verwirklicht werden, bevor das spirituelle Leben akzeptiert wird; und der Lebensstand der Entsagung des Sannyasa ist die letzte Ebene von Varnasrama.

Was der Beginn einer Reisenden Sankirtan Gruppe, mit dir als Leitung betrifft, ja es ist genehmigt. Es ist gut.

Was die London Affäre betrifft, was kann getan werden. Das ist die amerikanische und europäische Gewohnheit der Diplomatie. Solange es keinen spirituellen Fortschritt gibt, werden sie es natürlicherweise auf diese Weise machen. Die ganze Sache sollte geregelt werden, indem ihre Aufmerksamkeit auf das chanten und die regulierende Prinzipien gelenkt wird. Wir müssen diese Probleme sehr vorsichtig in Angriff nehmen. In Bengali heißt es, wo auch immer die Glücksgöttin ist, gibt es verschiedene Arten von Verantwortung. Als ich alleine war, gab es nicht so viele Briefe, von so vielen Problemen.

Was dein tanzen in der Mitte des Kirtana betrifft, so ist es nicht falsch. Es ist komplett richtig. Wen in deinem Kirtana jeder in Ekstase tanzt, dann ist das perfekt richtig. Das ist spiritueller Enthusiasmus.

Ich habe noch nicht die neuen Bücher erhalten. Ich habe von Puranjana über sie erfahren, aber ich habe sie bisher noch nicht erhalten. Vielleicht werden sie aufgrund einer Postverzögerung in Kalkutta aufgehalten, aber einerlei, ich bin so erfreut, dass du sie veröffentlicht hast. Obwohl ich sie nicht gesehen habe, so bin ich erfreut und dir verschuldet. Mach weiter mit dieser Arbeit. Wann immer es eine Veröffentlichung in einer Sprache gibt, belebt es mich hunderte Male.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs