DE/741025 - Brief an Ramesvara geschrieben aus Mayapur


Letter to Ramesvar (page 1 of ? text missing)


Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami [text missing]
Founder-Acharya:
International Society for Krishna Consciousness


CENTER:
Sri Mayapur Chandradoya Mandir
P.O. Sree Mayapur, Dist. Nadia
West Bengal

DATUM .........25/10/74...........19....


Kopie nach [handschriftlich]


Sehr geehrter Ramesvar Prabhu:
Bitte nimm meine demütigen Ehrerbietungen an. Es gab zwei Briefe von GBC-Männern an Srila Prabhupad, in denen es um Straßengesänge und die Verteilung von Büchern ging, und es scheint eine Diskussion über diese beiden Themen zu geben. Srila Prabhupad hat gesagt, dass die Verteilung von Büchern wichtiger ist als Straßengesänge. Die Verteilung von Büchern ist brihat kirtan. Es ist buchstäblich kirtan in dem Sinne, dass die Bücher gesprochen werden, und deshalb hört jeder, der ein Buch liest. Weil seine Bücher aufgezeichnet und transkribiert werden, nennt Srila Prabhupada seine Bücher gesprochene Kirtans oder aufgezeichnete Chants. Die Verbreitung von Büchern ist also auch kirtan und sollte nicht weniger als kirtan betrachtet werden.

Der Grund dafür, dass die Verbreitung von Büchern größer ist als das Chanten, liegt darin, dass die Wirkung größer ist. Ein gekauftes Buch geht in die Wohnung einer Person und wird von anderen gelesen, während das Straßenkirtan nur denjenigen in der Umgebung zugute kommt, die es hören. Es werden zwei Fälle angeführt. In Portugal ist ein Junge, der erst 11 Jahre alt ist, zu einem Devotee geworden. Er bietet prasadam an und übersetzt mit Hilfe seiner Mutter die Bhagavad-gita As It Is ins Portugiesische. Er hat mehrere unserer Bücher in einer Buchhandlung in Lissabon gekauft und seinen Vater, der gerade in die USA kommt, gebeten, ihm alle verfügbaren Srimad-Bhagavatams zu besorgen. Prabhupad bemerkt, dass unsere Bücher dorthin nach Portugal gingen, wir aber nicht, aber er ist trotzdem ein Devotee geworden. Dann erzählt Prabhupad auf dem Flughafen von Tokio, wie ein japanischer Jugendlicher auf Srila Prabhupad zukam und fragte, ob er mit Srila Prabhupad sprechen könne. Als Prabhupad ja sagte, fragte der Junge: "Woher bekommst du all das Wissen, das in deinen Büchern steht? Bei einer vergleichenden Studie ist der Verkauf von Büchern also wichtiger.

Srila Prabhupad wies auch darauf hin, dass im Westen manchmal das Singen auf der Straße als Farce angesehen wird. Auch in Indien. Zuerst versuchte man es mit Straßengesängen, stieß aber auf meist abfällige Reaktionen. Deshalb wird in Indien vor allem über die Mitgliedschaft auf Lebenszeit gepredigt, was natürlich die Verteilung von Büchern ist.

Aber auf keinen Fall sollten die Straßengesänge eingestellt werden. Prabhupad hat nie gesagt, dass die Straßengesänge gestoppt werden sollten. Der Gesang kann noch eine Weile weitergehen, und wenn eine Menschenmenge angezogen wird, können Bücher verteilt werden. Als ich Srila Prabhupad gegenüber erwähnte, dass es in L.A., als ich das letzte Mal in L.A. war, die ganze Woche über ein System der Buchverteilung gab und an den Wochenenden volle Straßenkirtans, sagte er, das sei ein gutes System.

Bezüglich der Behauptung, dass Devotees Schwierigkeiten haben, das Krishna-Bewusstsein aufrechtzuerhalten, indem sie nur Bücher verkaufen und nicht genug Straßenchantans singen, bemerkte Prabhupad, dass, wenn sich die Dinge verschlechtern, das eine andere Sache sei, aber nicht die Schuld der Buchverteilung. Der Buchvertrieb darf nicht vernachlässigt werden.


Brahmananda unvollständig [handschriftlich]


[text FEHLT


********************


Srila Prabhupada erhielt ein Vorab-Exemplar von S.B. 3:4, das in den USA in fünf Wochen in einer Qualität gedruckt wurde, die praktisch so gut war wie in Japan. Prabhupada wurde auch darüber informiert, dass der Index für das dritte Canto ein gesonderter Band sein wird, ebenso wie für das vierte Canto, das einen gesonderten Bandindex haben wird. Als wir Seiner göttlichen Gnade gegenüber erwähnten, dass dies das System der Enzyklopädien ist, um separate Bände für den Index zu veröffentlichen, sagte er, dass wir sein Srimad-Bhagavatam als "Enzyklopädie des spirituellen Lebens" bewerben könnten. S.B. 4:4 wurde auch dem amerikanischen Drucker gegeben, und drei weitere Bände von S.B. 3:3, 4:2 und 4:3 sind bereits in Japan gedruckt worden. Das macht 13 Bände von S.B. ohne die Indexbände!

Prabhupadas Übersetzung der Caitanya Caritamrta ist fast fertig, es sind nur noch zwei weitere Kapitel im ganzen Buch übrig. Dann wird er S.B. wieder aufnehmen und mit dem fünften Canto beginnen. Dies war Srila Prabhupadas Grund für die Aufnahme von C.C., indem er an C.C. arbeitete wurde der Presse Zeit gegeben, den ganzen Rückstand von S.B., der sich anhäufte, zu veröffentlichen. Exakt zufällig beendet Prabhupada C.C. genau so, wie sie mit der Veröffentlichung des gesamten S.B. durch den Vierten Gesang fertig geworden sind. Jetzt, da Srila Prabhupada den S.B. wieder aufnimmt, können sie das C.C. veröffentlichen.


********************

MAYAPUR

Hier in Sridhama Mayapur gab Srila Prabhupada dem Haupttempelprojekt weiteren Auftrieb. Es wird ein 30-stöckiger Wolkenkratzer-Tempel sein, der auf dem folgenden Vers von Brahma-samhita basiert:

goloka-namni nija-dhamni tale ca tasya
devi-mahesa-hari-dhamasu tesu tesu
te te prabhava-nicaya vihitas ca yesu
govindam adi-purusam tam aham bhajami
(BS 5.43)

Es wird den Haupttempel geben, der sich über die vollen 30 Stockwerke nach oben hin erstrecken wird, sowie verschiedene Ebenen, die in Puppentableaus dargestellt werden, zuerst die materielle Welt, devi dhama; dann mahesa dhama, dann vaikuntha dhama und schließlich goloka vrindaban. Für die Anfertigung des Fundaments wurde bereits ein kompetentes Ingenieurbüro in Kalkutta kontaktiert, das als einziges Unternehmen in Indien einen IBM-Computer für seine Berechnungen verwendet. "Es wird nicht schwierig sein", versicherte Srila Prabhupada. Er enthüllte weiter: "Ich habe diesen Tempel Sri Mayapur Candrodaya Mandir, den Aufgehenden Mond von Mayapur, genannt. Nun lasst ihn aufgehen, immer größer und größer, bis er zum Vollmond wird. Und dieser Mondschein wird auf der ganzen Welt verbreitet werden. Über ganz Indien werden sie kommen, um ihn zu sehen. Aus der ganzen Welt werden sie kommen... Krishna wird das Geld bereitstellen. Mach dir keine Umstände. Das Geld wird entweder vor Ort oder aus den USA kommen."

Als er davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass die Regierung hier 2/3 der Kosten für den Ausbau von Straßen und Brücken übernehmen wird, wenn 1/3 vor Ort errichtet wird, sagte Prabhupada, wir sollten sie sofort darüber informieren, dass er 1 crore (1 Million Dollar) errichten wird, und sie können 2 crore für die Erschließung des gesamten Mayapur-Gebiets geben. Er will Straßen, Parks und Gärten, wie die Beschreibungen von Dvaraka im Krishna-Buch. Prabhupada hat die Grundstücke für einen großen See sowie das zweite Wohngebäude persönlich vermessen. Er forderte den Bau einer Mauer mit einem großen Eingangstor. Die Arbeiten an einem geräumigen Küchenkomplex in der Nähe der Bhaktisiddhanta-Straße schreiten voran, aber Prabhupada ordnete an, dass ein zweites Stockwerk hinzugefügt werden sollte, damit Frauen und Hausangestellte dort wohnen können, und dass der Küchenbetrieb im jetzigen Wohngebäude dorthin verlegt werden sollte, damit zusätzliche Gästezimmer in der jetzigen Küche und den Frauenquartieren hinzugefügt werden können. Ein 25.000,00 Dollar teurer Prasadam-Verteilungspavillon, der dem neuen Küchenkomplex angegliedert ist, soll ebenfalls gebaut werden. Gargamuni Swami hat die Hälfte der Kosten zugesagt, und Hamsaduta Prabhu hat 4.000,00 Dollar aus Deutschland geschickt und verspricht noch mehr. 1.000 Menschen werden in einer Sitzung prasada serviert werden können.

Was die Philosophie betrifft, so hatte Prabhupada einige Dinge über seine Gottbrüder zu sagen. "Er sitzt gerade auf dem Geburtshaus von Chaitanya Mahaprabhu und wartet darauf, dass Menschen kommen und Geld geben. Er hat angenommen, dass dies nun sein eigenes Erbgut sei. Er hat angenommen, dass er und Bhaktisiddhanta Saraswati Thakur zusammen in einem Unternehmen vereinigt waren, und jetzt, da der Seniorpartner nicht mehr da ist, ist es sein Eigentum.

"Wir sollten einen Plan machen, damit alle hierher kommen und nicht dorthin. Wir konkurrieren nicht mit Yoga Pith, sondern mit dem Eigentümer von Yoga Pith. Eigentlich ist der Geburtsort des Herrn nicht so wichtig wie der Ort seiner Aktivitäten. Kurukshetra ist wichtiger als Mathura, denn die ganze Welt kennt die Bhagavad-Gita. Wegen der Aktivitäten des Herrn interessieren sich die Menschen für seinen Geburtsort. Das "Karma" ist wichtiger als das "Janma". Selbst als Lord Chaitanya Mahaprabhu anwesend war, besuchten ihn die Menschen in Jagannath Puri, aber sie kamen nicht zu seinem Geburtsort, weil seine Aktivität wichtiger war als sein Geburtsort. An Seinem Geburtsort bieten wir unsere Namaskars an, aber vom Ort seiner Aktivitäten erhalten wir Inspiration. Und, was war die Aktivität des Herrn in Puri? Es war das Predigen. Unser Tempel muss aktiv mit Predigen beschäftigt sein und darf kein toter Ort sein".

Srila Prabhupada wurde darauf hingewiesen, dass von allen Tempeln in Mayapur unser Mangol-Aratik um 4.15 Uhr morgens der erste des Tages ist und dass man vermutet, dass er in Chaitanya Math nach Sonnenaufgang stattfindet. Auf die Frage, ob er den neuen Tempel für Bhaktivinode Thakur sehen wolle, der in der Nähe des Eingangs von Yoga Pith errichtet wurde, antwortete Prabhupada: "Ich möchte nicht sehen, wie er Bhaktivinode Thakur zum Torwächter gemacht hat.

Innerhalb unserer Bewegung ist der Mayapur-Tempel der erste. "Nirgendwo haben wir einen so schönen Tempel an einem so offenen Ort", bemerkte Prabhupada auf einem Morgenspaziergang. In Bombay schickte Madhudvisa Maharaj eine Ladung von 2.000 Kilogramm australisches Ghee nach Bombay. Sie wird an die indischen Tempel verkauft und für das Fest zur Eröffnung des Vrindaban-Tempels verwendet, das nach dem Gour Purnima-Fest im April stattfinden wird. Für das Mayapur-Fest wird Ghee von jedem einzelnen Devotee, der kommt, bereitgestellt werden. Jeder von Euch sollte eine Dose Ghee mitbringen. Sie kann für den persönlichen Gebrauch mitgebracht werden.

Ich habe Seiner Göttlichen Gnade gegenüber erwähnt, dass die Flugpreise im nächsten Jahr aufgrund des Benzinmangels erhöht werden, und dies könnte sich auf die Zahl der Devotees auswirken, die am Gour Purnima-Festival teilnehmen. Prabhupada fragte mich: "Wie viele Lebensmittel hast du in deinem ganzen Leben gegessen? Eine ganze Menge musste ich zugeben, ohne zu verstehen, warum er diese Frage stellte. "Und was kosten all diese Lebensmittel?" Das konnte ich nicht sagen. "Hörst du also auf zu essen, weil es so viel kostet? Nein. Du isst weiter, und was immer die Kosten sind, gibst du aus. Das Prinzip ist: Wenn du Geld hast, dann kannst du ausgeben, aber wenn du kein Geld hast, dann kannst du nicht ausgeben. Also sollten so viele wie möglich kommen, wenn das Geld da ist.

Eines Abends verriet Srila Prabhupada seine Theorie, dass der Mond mit Eis bedeckt ist, um zu erklären, warum der Mondschein so angenehm ist. Mondstrahlen sind sehr beruhigend, und wir finden an vielen Orten Beschreibungen der angenehmen Wirkung des Mondes, nitai-pada-kamala, koti candra-susitala, ye chayaya jagat judaya. Das liegt daran, dass der Mond mit Eis bedeckt sein muss.

Am Morgen nach seinem Vortrag über die Gebete der Königin Kunti im Srimad-Bhagavatam freut sich Srila Prabhupada über den Kirtan, bei dem die Devotees sehr schön singen und tanzen. Der große Tempelbereich bietet ausreichend Platz für jeden von Euch, um an den [undeutlichen] Tänzen teilzunehmen, und während wir uns auf und ab im Tempel tanzen, bewirft uns Prabhupada mit einer Handvoll Blumen. Danach umrundet er das Gottheitshaus von Radha Madhava dreimal, wobei er jedes Mal die Tempelglocken dreimal läutet und sich vor den Deities vollständig umdreht.

Am 30. Oktober wird Prabhupada nach Bombay aufbrechen. Dort auf Hare-Krishna-Land wird er in einer für ihn neu errichteten Wohnung bleiben. Es gibt einen Bericht, dass das Land dort jetzt eine Krone wert ist, während wir dafür nur 14 1/2 Lakhs bezahlt haben.

Mehr dazu in meinem nächsten Bericht. Ich hoffe, dass Ihnen dies bei guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein Diener,


Brahmananda Swami
Persönlicher Sekretär


N.B. Srila Prabhupadas vorläufige Pläne sehen vor, bis zur Eröffnung des Tempels im April in Vrindaban in Indien zu bleiben und dann in die USA aufzubrechen.

Was musste an der Adler-Schreibmaschine repariert werden, die ich mit Jayatirtha geschickt hatte? Es ist eine brandneue, die Paramhansa Swami in Großbritannien gekauft hat.

Gesehen: ACBS (von Hand paraphiert)