DE/741103 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Bombay


Letter to Satsvarupa das Goswami (Page 1 of 2)
Letter to Satsvarupa das Goswami (Page 2 of 2)


Hare   Krishna   Land
Gandhi   Gram Rd. Juhu
Bombay 400 054   INDIA

3. November 1974

His Holiness Satsvarupa das Goswami
ISKCON
3764 Watseka Ave.
Los Angeles, Ca.   90034

Bitte nimm meinen Segen an.Ich möchte den Eingang deines Briefes vom 15. Oktober 1974 mit beiliegenden Kopien der Briefe und der bengalischen Kursanzeige bestätigen. Sie setzen also mich, wie auch die anderen, dafür ein, dass ich die Studenten dazu bringe, Bengali zu lernen. Das ist nett.

Ich bin sehr froh zu erfahren, dass du die Bestellungen erhältst und die Männer und Sankirtana-Gruppen für die Verteilung der Bücher aufstocken kannst. Was die Zahl der Bibliotheken betrifft, so habe ich in diesem Buch, dem Almanach, gelesen, dass es 75.000 Bibliotheken gibt.

Zu den Professoren, die sagen, Shiva sei der Höchste, heißt es im Rig Veda: "om tad visnoh paramam padam". Die hingebungsvolle Verehrung der Lotusfüße von Vishnu ist das Höchste Ziel. Dort wird Vishnu als der Höchste akzeptiert. Es gibt also 18 Puranas. Sechs davon sind für Menschen in der Eigenschaft der Unwissenheit,, einige davon für Menschen in Leidenschaft, und die obersten sind für Menschen in Tugend gemacht, die sattvischen Puranas. Wenn man die Puranas und Veden aufmerksam liest, dann kann man verstehen, dass Vishnu die Höchste Person ist. Aber von denjenigen, die sich auf der Ebene der Unwissenheit und Leidenschaft befinden, kommen manchmal solche Aussagen. Es hängt also von der Eigenschaft der Natur der Person ab, ob man Lord Shiva oder Lord Vishnu als die Höchste Person akzeptiert, aber jemand, der die gesamte vedische Literatur genau studiert und die Aussagen der Acharyas akzeptiert, welche das Schicksal der vedischen Kultur Indiens lenken, die alle Vishnu als die Höchste Person akzeptieren, dann wird er ebenfalls zu derselben Schlussfolgerung gelangen.

Was uns in der Krishna-Bewusstseinsbewegung betrifft, predigen wir die Lehren der Bhagavad-gita. Krishna ist die Höchste Person, noch vor allen anderen Halbgöttern einschließlich Lord Vishnu und natürlich Lord Shiva. Unser grundlegendes Prinzip ist die Lehre der Bhagavad-Gita. Jene Personen, die dies aufgrund besonderer Naturgegebenheiten nicht verstehen können, brauchen weitere Ausbildung, und bis diese Zeit gekomment ist, sind wir hilflos. Wie können wir einem Tier in der Eigenschaft der Unwissenheit predigen? Dann sind wir hilflos.

Ich habe deinen Brief an den Professor gelesen, und es ist eine gute Herausforderung. Du hast es gut geschrieben. Du hast die Veden korrekt zitiert, in denen es heißt: eko narayana asin na brahma na isano. . . Am Anfang gab es kein Brahma, kein Shiva, nur Krishna. Die kosmische Manifestation stammt von Mahat Tattva, und vor dem Maha Tattva gibt es Narayana. Shankacharya ist ein Verehrer von Lord Shiva und eine Inkarnation von Lord Shiva, und er gibt zu, dass Narayana der Meister ist, und Narayana ist der Höchste. narayanah paro 'vyaktat. Dies ist die beste Autorität. Welche Beweise will man noch? Das steht in seinem Shanka Bhasya auf der Bhagavad-gita. Das ist nicht einmal die Aussage der Puranas, sondern von Shankacharyas eigenen Schriften. Wie kann man es leugnen, wenn die Inkarnation von Lord Shiva selbst sagt, dass Krishna der Höchste ist?

3. November 1974

.............2 Satsvarupa das Goswami

In den Puranas heißt es, dass ein Halbgott lediglich die Oberhand hat, um den Devotee zu überzeugen. Genau wie ein Schüler in der Grundschule denkt, dass die Grundschulbildung alles ist, und keine Ahnung von höherer Bildung hat. Dies dient dazu, die Devotees davon zu überzeugen, aber aus der Gita verstehen wir, dass das Wissen von Krishna kommt, dass er den Glauben gibt, mit dem man die Halbgötter verehren kann.

Krishna sagt: "aham adi hi devanam". Spricht Krishna eine Lüge? "mattah parataram nanyat." Niemand ist größer als ich, sagt er. Warum sollten wir Krishnas Aussage zurückweisen? Unsere Mission ist es, Krishna an erste Stelle zu stellen, und sie mögen es annehmen oder nicht. Wir mischen uns nicht in ihre Entscheidung ein, aber wir handeln aus Pflichtbewusstsein.

Ich hoffe, dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs