DE/741120 - Brief an Professor Stillson Judah geschrieben aus Bombay


Letter to Professor Stillson Judah



Hare Krishna Land,   Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054   India

20. November 1974


Professor Stillson Judah
Librarian and Professor of the History of Religions
Graduate Theological Union Library
2451 Ridge Road
Berkeley, California 94709


Sehr geehrter Professor Judah:
Ich danke Ihnen sehr für Ihren Brief vom 1. November 1974. Wie ich höre, haben Sie Ihr Buch an meine Adresse in Los Angeles gesandt. Gegenwärtig befinde ich mich unter der oben genannten Adresse in Indien. Höchstwahrscheinlich wird mein Sekretär in Los Angeles das Buch hierher umleiten, und ich werde es mit großem Interesse lesen.

Ich freue mich sehr, ihre Ernsthaftigkeit für unsere Krishna-Bewusstseinsbewegung zu erkennen. Das ist sehr gut. Lord Krishna sagt, wenn die führenden Männer der Gesellschaft dieses Bewusstsein akzeptieren, dann werden auch die einfachen Männer folgen. Ich wünschte, die führenden Männer der menschlichen Gesellschaft könnten den Hintergrund dieser großen Bewegung verstehen. Sie beruht auf der Grundlage des Gottesbewusstseins. Jedes Lebewesen, besonders in der menschlichen Lebensform, ist potentiell gottbewusst. Leider haben die modernen Führer der Gesellschaften, den einfachen Menschen Gott auf die eine oder andere Weise vergessen lassen. Unser demütiger Versuch ist es, das vergessene Bewusstsein der menschlichen Gesellschaft wiederzubeleben.

Ohne gottbewusst zu sein, kann man in der menschlichen Gesellschaft keine Vollkommenheit erwarten. In der Shastra heißt es, wenn ein Mensch gottbewusst ist, dann manifestieren sich alle guten Eigenschaften in dieser Person, aber ohne Gottesbewusstsein kann keine einzige materielle Qualität jemanden zu einem angesehenen Gentleman machen. Deshalb ist es unerlässlich, in jeder Schule, Hochschule und Universität Gottesbewusstsein dieses Bewusstsein zu lehren, um die schlafende Beziehung des Menschen zu Gott wiederzubeleben.

Ich hoffe, Sie werden in diesem Versuch weiterhin mit uns zusammenarbeiten. Ich danke Ihnen in Erwartung. Ich werde das Buch lesen, wenn ich es bekomme.

Mit freundlichen Grüßen,


[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs