DE/741120 - Brief an Sadajeewatlalji geschrieben aus Bombay


Letter to Sadajeewatlalji


Hare Krishna Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054


20. November 1974 Sheth Sri Punjabi Chandu Halwi Karachiwala
185, Wallkeshwar Road, Teenbatti
Bombay-6


Mein lieber Sadajeewatlalji:
Gestern Abend hatten wir einige Gespräche über deinen erneuten Versuch, das girivanavasi Volk spirituell zu erheben. Es ist für jeden sehr erfreulich, dass du versuchst, die Stellung der Menschen im Wald und in den Bergen zu verbessern. Diese Art von Wunsch ist sicherlich sehr lobenswert, denn in unserer Vaishnava-Philosophie heißt es, dass ein perfekter Vaishnava immer sehr gütig ist, und er wird gequält, wenn er andere in erbärmlichen Zustand sieht. para-duhkha-duhkhi krpam buddhih. Oder auch, ein Vaisnava ist immer unglücklich, wenn er sieht, dass andere unglücklich sind, denn er ist der Ozean der Barmherzigkeit.

In der Bhagavad-gita heißt es samah sarvesu bhutesu/ mad bhaktim labhate param. Wenn eine Person sich selbst verwirklicht hat, ist sie allen gegenüber gleich gesinnt, und das ist die Vorstufe für den Eintritt in den transzendentalen hingebungsvollen Dienst. Aber man sollte nicht fälschlicherweise behaupten, der Höchsten Persönlichkeit Gottes gleich zu sein, denn in den Veden heißt es dazu: na tasya karyam karanam ca vidyate/na tat-samas cabhyadhikas ca drsyate. Niemand ist der Höchsten Persönlichkeit Gottes gleichgestellt. Leider ist es zur Mode geworden, jeden mit Narayana gleichzustellen. Diese Art von Mentalität wird pasandi Mentalität genannt, denn wenn jemand grosse Persönlichkeiten wie Lord Siva oder Lord Brahma auf den gleichen Stand wie Narayana stellt, welcher die Höchste Persönlichkeit Gottes ist, dann ist er sicherlich ein pasandi.

Dein Erstreben ist sehr gut, aber lass dich stets von den vedischen Prinzipien leiten. Die vedischen Prinzipien werden in der Bhagavad-gita von der Höchsten Persönlichkeit Gottes, von Lord Krishna, klar genannt. Wenn wir den Prinzipien folgen, dann wird unser Vorhaben in jedem Tätigkeitsbereich erfolgreich sein. Aber wenn wir den pasandis folgen, die mayayapahrta jnana sind, dann wird jeder Versuch, den Zustand des allgemeinen Volkes zu verbessern, zum Scheitern verurteilt sein. Es gibt viele Politiker, Sozialarbeiter und Philanthropen auf der ganzen Welt, aber ihr Versuch war nicht erfolgreich, da ihr Wissen von den Maya unterdrückt wurde.

Es wird mir ein großes Vergnügen sein, dir von der Bhagavad-gita - Wie sie ist, Anleitungen für dein Vorhaben zu geben. Es steht dir frei, mich jederzeit zu kontaktieren. Wenn du tatsächlich den Prinzipien der Bhagavad-gita - Wie sie ist - folgen möchtest, so heißt es: Wenn jemand nicht den Prinzipien der Shastra folgt, dann wird er weder glücklich noch erhält er ein gutes Ergebnis seiner fruchtbaren Aktivitäten.

Wir sollten also nicht verwirrt sein, und die von Lord Krishna gegebenen Befehle sollten wir nicht missachten. bhagavad-bhakti-hinasya/ jatih sastram janas tapah/ apranasyaiva dehasya/ mandanam loka-ranjanam. Das Bemühen einer großen Nation, eines fleissigen Arbeiters, ein großen Asketen und allen ähnlich großen Versuche: Wenn sie ohne Bhagavad-Bhakti oder hingebungsvollen Dienst ausgeführt werden, dann sind solche hohen Qualitäten ebenbürtig wie Dekorationen eines toten Körpers.

Mit freundlichen Grüßen,

[unterzeichnet]


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS: Wie von dir gewünscht, ist anbei mein Foto hinzugefügt.