DE/741121 - Brief an Kirtiraja geschrieben aus Bombay


Letter to Kirtiraj das



21. November 1974

Hare Krishna Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054 India


Sriman Kirtiraj das Adhikary
BBT
3764 Watseka Ave.
Los Angeles, Ca. 90034

Mein lieber Kirtiraj das:
Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 12. November 1974 an Brahmananda gesehen, bei dem Muster der Weihnachtskarten und des Kalenders beigefügt sind. Die Bilder sind sehr schön gemacht. Diese Art von Gemälden wurde in der Zeit der muslimischen Moghal-Periode gemalt. Aber wir ermuntern nicht dazu, Weihnachtsgrüße zu übermitteln. Nichts destotrotz sind die Bilder sicherlich schön.

Es geht in Ordnung, aber die Öffentlichkeit wird Krishna somit nur als einen gewöhnlichen Mann ansehen. Das wird den Standard degradieren. Jedes Bild zeigt Krishna mit den Gopis. Die Menschen neigen im Allgemeinen an die Vereinigung von Mann und Frau zu denken, und wenn sie diese Bilder sehen, werden sie ihre sündhaften Gedanken im Namen Krishnas bestätigt finden. Diese Bilder sind nicht für den einfachen Menschen, sondern für fortgeschrittene Devotees gedacht. Wenn wir sie verbreiten würden, würden sie missbraucht werden. Ich hoffe, du wirst mich verstehen.

Ich hoffe, dass dir dies in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs