DE/741121 - Brief an Tamala Krishna geschrieben aus Bombay


Letter to Tamal Krishna Goswami


Tridandi Goswami
A.C.Bhaktivedanta Swami
Gründer-Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna Bewusstsein


Zentrum:
Hare Krishna Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054   India


DATUM 21.11.1974


Seine Heiligkeit Tamal Krishna Goswami
c/o ISKCON
439 Henry Street
Brooklyn, N.Y. 11231


Mein lieber Tamal Krishna Goswami:

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 8. November 1974 mit Beilagen erhalten. Was deinen Brief vom 8. Oktober 1974 betrifft, so ist er am 22. Oktober 1974 eingegangen und wurde am 23. Oktober 1974 beantwortet. Falls du ihn noch nicht erhalten hast, kann dir die Kopie zugeschickt werden.

Was den Buchvertrieb betrifft, abgesehen von unseren Büchern, ist die Kommunistische Partei einfach durch den Vertrieb ihrer Literatur populär geworden. Ich weiß, dass die kommunistischen Agenten in Kalkutta Freunde einluden und ihre Literatur lasen. Die Russen sind nie nach Indien gekommen, aber durch die Verteilung von Literatur in allen Sprachen erhalten sie eine ziemlich große Zahl von Anhängern. Wenn es also für gewöhnliche, drittklassige, weltliche Literatur möglich ist, warum sollte unsere transzendentale Literatur nicht auf der ganzen Welt Devotees hervorbringen? Ich sehe praktisch, wie unsere Bücher und Zeitschriften in deinem Land populär werden. Es gibt also eine gute Möglichkeit, diese Literaturen sehr energisch voranzutreiben.

Organisiere daher diese Propagandaarbeit sehr sorgfältig, und unsere Bewegung wird sehr erfolgreich sein, wenn die Literatur von Dorf zu Dorf gebracht wird. Lord Chaitanya will das, also führe seinen Erlass aus.

Alle sagen, dass der Bericht des Untersuchungsausschusses versandt wurde, aber er liegt nicht in meiner Hand.* Es ist sehr gut, dass du einen dritten Bus gekauft hast und auch, dass du die Männer rotieren lässt. Das ist eine gute Idee. Ja, erziehe die Brahmanen sehr sorgfältig. Viele Inder und Ausländer kritisieren uns, wie wir Brahmanen schaffen können. Sie haben den Eindruck, dass Brahmanen wie Pferde und Esel geboren werden. Laut der Bhagavad-gita sind die Brahmanen nach Guna und Karma bestimmt. Daher sollte die Ausbildung der Brahmanen so schön sein, dass die Menschen durch Guna, Qualität und Karma, Aktion, gezwungen werden, sie als Brahmanen zu akzeptieren.

Fahre also mit deinen Predigten solide fort. Krishna wird erfreut sein, und Chaitanya Mahaprabhu wird gütig sein. Er ist bereits gütig. Du musst nur von Dorf zu Dorf gehen, und dein Leben wird perfekt sein.

Ich hoffe, dass dieser Brief dich bei guter Gesundheit vorfinden wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

  • N.B. Der Bericht ist heute eingegangen.

ACBS/bs

ISKCON

[handschriftlich]