DE/741122 - Brief an V. S. R. Chakravarti geschrieben aus Bombay


Letter to Sri Chakravarti


Hare Krishna Land, Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay, 400 054


22/11/74


V.S.R. Chakravarti
24, Kasturi Ranga Iyengar Road
Madras-18


Sehr geehrter Sri Chakravarti:

Das von Ihrem Vater V.R. Srisaila Chakravarti zusammengestellte Buch "Die Philosophie von Sri Ramanuja", das Sie mir am 2.11.74 geschenkt haben, war sehr interessant zu lesen. Natürlich folgen wir Gaudiya Vaishnavas der Philosophie von Srila Ramanuja fast in derselben Weise. Sri Caitanya Mahaprabhu gibt die Identifizierung der Jiva-Seele als ewige Diener Krishnas und wird als marginale Potenz des Herrn auf der Grundlage der Philosophie von acintya-bheda bheda-tattva aufgestellt. Dies ist fast so ähnlich wie Visistadvaita vada. Die Vaishnava-Philosophie wird jetzt weltweit unter der Hare-Krishna-Bewegung vorangetrieben, und wir empfinden Sripada Ramanuja als eine große Unterstützung für das philosophische Verständnis der Vaishnava-Philosophie. Es ist wie eine Kombination aus nyaya sruti und smrti prasthans. Die Bhagavad-gita unterstützt das Vedanta-Sutra brahma-sutra-padais caiva/ hetumadbhir viniscitaih. (Bg. 13:5.)

Die Jiva Brahma-Identifikation ist also ein Teil von acintya-bheda bheda-tattva. Als spirituelle Seele oder identischer Brahma, oder jiva brahma ist sie identisch mit dem Obersten Brahma oder dem param brahma. In diesem Sinne ist die Jiva Seele avheda oder nicht verschieden von der param brahma. Da aber das param brahma das Höchste, das Größte ist, das identische brahma oder jiva brahma sehr klein ist, unterscheidet es sich vom param brahma. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der gleichzeitige und unterschiedliche jiva brahma gleichzeitig mit dem param brahma eins ist und sich von diesem unterscheidet. Da es gleichzeitig anerkannt wird, was für den gewöhnlichen Menschen sehr schwer zu verstehen ist, wird diese Philosophie als acintya-bheda bheda tattva, unvorstellbar, bezeichnet. Dies wird durch die Katho-Upanischade 2/5/13 nityo nityanam cetanas cetananam/ eko bahunam yo vidadhati kaman unterstützt. Dies ist dem visista-dvaita vada fast ähnlich.

Soweit ich persönlich betroffen bin, nehme ich in Anlehnung an die Fußstapfen meines Guru Maharadschas Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupad die Prinzipien aller Acharyas an, obwohl wir offiziell zum Madhva sampradaya gehören. Unsere sampradaya ist als die Madhva Gaudiya sampradaya bekannt. Wir finden großen Schutz bei den Lotusfüßen von Sri Ramanujacarya, weil seine Lotusfüße die stärkste Festung im Kampf gegen die Mayavadi-Philosophie sind.

Ich hoffe, dass das von dir herausgegebene Buch "Die Philosophie Sri Ramanjujas" eine große Hilfe für die Vaishnaviten auf der ganzen Welt sein wird.

Nochmals vielen Dank an Sie.


Mit freundlichen Grüßen,

[unterzeichnet]'

A.C. Bhaktivedanta Swami,


ACBS/bs