DE/741123 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus Bombay


Letter to Kirtanananda


Hare krishna Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054     India

23. November 1974

His Holiness Kirtanananda Swami
ISKCON
439 Henry Street
Brooklyn, N.Y. 11231

Mein lieber Kirtanananda Swami:
Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 6. November 1974 mit dem beigefügten Untersuchungsbericht erhalten. In deinem Brief erwähnst du einen kürzlichen Brief, der sich auf Bali Mardans Plan bezieht, Tempel an der Ostküste zu infiltrieren. Worum handelt es sich bei diesem Brief genau?

Was das Prasadam betrifft, so habe ich Herrn Malkani nie erlaubt, im Tempel zu kochen. Er ist nicht eingeweiht. Natürlich ist er Hindu, aber er ging dorthin, um sein Geschäft zu beginnen. Allerdings ist er nicht eingeweiht, dass er im Tempel kochen dürfte. Ein bezahlter Koch ist nicht erwünscht. Wer hat offiziell gekocht? Er wollte sein Geschäft eröffnen, und nicht von uns im Dienst engagiert werden. Das unabhängige Kochen in der Tempelküche ist nicht gut.*

Warum sollte Taittiriya einen Diener haben? Gottbrüder sind nicht dazu bestimmt, Diener zu sein. Ohne den Befehl des spirituellen Meisters kann niemand den Dienst eines Patenbruders als persönlichen Dien er in Anspruch nehmen. Wir sprechen uns gegenseitig mit Prabhu an, wie können wir also unseren Gottbruder als Diener einsetzen? Lord Chaitanya Mahaprabhu verpflichtete Govindadas, der sein Gottbruder war, als seinen Diener, aber das geschah nur auf Befehl von Sri Chaitanya Mahaprabhus spirituellem Meister.

Das Beste ist also, dass Bali Mardan bei mir lebt. Das ist die einzige Lösung.

Was Ghee für Indien betrifft, wie hoch ist der Preis? Auch Australien schickt Ghee im Austausch gegen Bücher. Wir haben von Australien Ghee für Rs. 10 pro kg erhalten.

Ich hoffe, dass dir dies in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

* Richtig ist, dass nur zweimal eingeweihte Brahmanenschüler im Tempel kochen.

ACBS/bs