DE/741124 - Brief an Sukadeva geschrieben aus Bombay

 

Letter to Sukadeva das


Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami
Founder-Acharya:
International Society for Krishna Consciousness

CENTER:
Hare krishna Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054

DATUM 24. November 1974

Sriman Sukadeva das Adhikary
ISKCON
400 18 Avenue East
Seattle, Washington 98112

Mein lieber Sukadeva das:
Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief undatiert erhalten und habe den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich freue mich zu erfahren, dass du schöne College-Programme anbietest. Wer hat das im Hinblick auf die bevorstehende Depression und den Atomkrieg gesagt? Das ist alles falsche Propaganda. Ich habe das nie gesagt.

Was den freien Willen und die Vorbestimmung betrifft, ja, materiell ist alles entschieden. Spirituell kann man trotz allen materiellen Schicksals Fortschritte machen. Man kann materiell die Dinge nicht ändern, wie sie sind, aber spirituell ist es möglich. Nein, Devotees dürfen nicht mehr als eine Frau haben. Devotees sollten nach Möglichkeit keine Frau haben, aber diejenigen, die das Zölibat nicht aufrechterhalten können, können eine Frau heiraten. Gegenwärtig sind die Menschen so unglückselig, dass sie nicht einmal eine Ehefrau haben können. Zunächst einmal sind sie im Augenblick nicht verheiratet und bleiben größtenteils unverheiratet. Für solche Personen ist also auch nur eine Ehefrau eine große Belastung. Wie kann man sich unter diesen Umständen mehr als eine Frau vorstellen? Das ist Dummheit.

Was deine fünfte Frage betrifft, so werde ich darüber nachdenken. Was die Sannyas betrifft, so habe ich die Sannyas gestoppt. Kein Vaishnava sagt, dass er fortgeschritten ist. Bitte schicken Sie mir den Namen des Sannyasi, und ich werde das Nötige veranlassen. Was das Kochen betrifft, so kann ein Nicht-Brahmane helfen, aber er kann nicht selbst kochen.

Ich hoffe, dass dir dies in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs