DE/741206 - Brief an Sri Govinda geschrieben aus Bombay


Letter to Sri Govinda das (Page 1 of 2)
Letter to Sri Govinda das (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami
A.C.Bhaktivedanta Swami
Gründer-Acharya:
Internationale Gesellschaft für Krishna Bewusstsein

ZENTRUM:
Hare Krishna Land, Gandhi Gram Road

Junu, Bombay 400 054     Indien

DATUM ........................6/12 1974

Sri Govinda das Adhikary
ISKCON
1014 Emerson St.
Evanston, ILL.   60201


Mein lieber Sri Govinda das:

Bitte nehmen Sie meine Segnungen an. Ich habe Ihren undatierten Brief mit den Ausschnitten und Fotos erhalten und danke Ihnen sehr. Ich denke, der Artikel über die Buchverteilung am Flughafen ist indirekt eine Werbung. Die Menschen werden von unseren Büchern und unserer Bewegung erfahren. Hier in Bombay gibt es auch die Beschwerde, dass wir ein Ärgernis sind. Was kann man da tun? Der Verfasser des Artikels nennt uns Hare Krishnas. Er nennt uns immer und immer wieder so. Er weiß nicht, dass er damit den heiligen Namen chantet und davon profitiert. Genau wie zu Lord Caitanyas Zeiten pflegten die Mohammedaner darüber zu scherzen, wie die Gottgeweihten Hare Krishna chanten. Einer der Offiziere sagte zu seinem Untergebenen, dass es in Ordnung sei, dass sie chanteten, aber warum er chante. Und der Mann musste zugeben, dass er auch chantete, aber nicht wusste, warum er es tat. Indem er also diesen Artikel schreibt, singt dieser Mann.

Sie sagen, dass ihr alle meine Schüler seid. Der Guru ist also nicht vor Ort. Er ist geflohen und niemand weiß, wo er ist, aber das Programm des Krishna-Bewusstseins wird weitergeführt. Das war auch zur Zeit von Lord Caitanya der Fall. In Südindien pflegte Er zu reisen, und in einem Dorf traf Er einen Mann und veranlasste ihn zum Chanten, und der Mann wurde ein Gottgeweihter, und Lord Caitanya ging weg, aber der Mann chantete trotzdem weiter. Ich bin also nicht persönlich anwesend, aber die Dinge gehen weiter, und es werden immer mehr. Die Bücher verkaufen sich also und wir expandieren. Diese Buchverteilung ist das brihat mridangam. Es ist die größere Verkündigung. Jedenfalls haben Sie richtig auf den Artikel geantwortet, dass es sich um einen Einzelfall handeln könnte.

Ja, wie du in deiner Antwort gesagt hast, müssen sie sehen, was für ein Leben unsere Männer führen. Unsere Bücher sind besser als die Nonsens-Bücher. Sie haben sie auf den Punkt geschrieben. Und selbst wenn es einige Beschwerden gibt, bekommen sie das Wahre aus unseren Büchern. Sie vergessen das Ziel des Lebens. Auf die eine oder andere Weise müssen wir ihnen das Eigentliche vermitteln. Warum sollte dieser eine Mann neidisch sein? In der Geschichte der Welt, vor allem in den westlichen Ländern, gibt es keine Aufzeichnungen darüber, dass täglich so viele religiöse Bücher verkauft werden. Das ist einmalig in der Geschichte. Unsere Menschen tun Gutes, das sie nicht sehen. Sie sind so blind. Aber der Zweck heiligt die Mittel. Wir müssen ihnen etwas geben, auch wenn sie es nicht wollen. Das ist unsere Pflicht.

Was ist eigentlich unser Ziel? Unser Ziel ist es, Menschen mit einem idealen Charakter zu schaffen. Und wenn unsere Männer aus diesem Grund Bücher verteilen, leisten sie der Gesellschaft den besten Dienst. Dass jemand auf dem Flughafen etwas gesagt hat, ist nicht sehr wichtig. Was wir tun, das müssen sie sehen. Sehen Sie ihre Aufopferung, was hinter ihrem Leben steht, wie sie leben, wie sie alles für das Wohl der Gesellschaft geopfert haben. In unserer Gesellschaft gibt es keinen Unterschied zwischen Schwarz oder Weiß, Hindu oder Muslim. Jedes Lebewesen ist willkommen, sich diesem Kult anzuschließen und sein Leben zu einer erfolgreichen Angelegenheit zu machen.

Was Ihre Frage betrifft, so ist es in der Tat so, dass letztendlich jeder predigen und Bücher verteilen sollte, wenn er mir auf die beste Weise gefallen will. Die Verbreitung von Büchern muss immer betont werden. Er hat das Richtige gesagt. Wenn ihr das aufrichtig tut, ist es eine Tatsache, dass Krishna alles andere Notwendige liefern wird. Du sagst also, dass deine Männer wie die vier Kumaras sind, die Lord Brahma nicht gehorchen. Bedeutet das, dass Sie Brahma sind? Aber es ist eine Tatsache. Hier in Indien sorgen wir jetzt für die Veröffentlichung von Büchern in Hindi und anderen Sprachen, um sie in Indien zu verbreiten. Das ist mein unmittelbares Programm. Ich folge meinem Guru Maharaj blindlings. Ich weiß nicht, was das Ergebnis sein wird. Deshalb lege ich großen Wert auf diesen Punkt der Buchverteilung. Er hat mir das persönlich gesagt.

Buchverteilung ist bhagwat marg und Tempelverehrung ist pancaratriki viddhi. Beide sind wichtig, um den Vaisnavismus zu kultivieren, aber vergleichsweise gesehen ist bhagwat marg wichtiger als pancaratriki viddhi. So weit wie möglich sollten beide parallel weitergeführt werden, aber dennoch ist bhagwat marg wichtiger als das andere.

Ihr seid also alle intelligente Jungs, also solltet ihr den Wunsch meines Guru Maharaj beurteilen und mir auf diese Weise helfen. Was die Verwaltung des Tempels angeht, kann ein Mann zurückbleiben, während die anderen hinausgehen, um sich um die Bildgestalt zu kümmern. Und du kannst abends nach Hause kommen und Prasadam in Hülle und Fülle zu dir nehmen. Einmal üppig zu essen reicht aus, um Körper und Seele zusammenzuhalten. Tagsüber darfst du nichts nehmen, und nachts kannst du nehmen. Tatsächlich darf ein Gottgeweihter nur einmal am Tag nehmen, entweder am Tag oder in der Nacht, und wann immer ihr esst, müsst ihr zuerst opfern. Aber ich will damit nicht sagen, dass ihr das Tempelleben vernachlässigen solltet. Verstehen Sie das nicht falsch. Aber ein Mann kann bleiben, und was die anderen Gottgeweihten betrifft, so können sie einmal am Tag oder in der Nacht essen, nachdem sie Kirtan gemacht haben, dann sechs Stunden gesunden Schlaf, und das wird ihre Gesundheit gut erhalten.

Bei den obigen Aussagen müsst ihr also einen Kompromiss eingehen. Tripurari und du sind beide intelligent. Manchmal mögen wir unterschiedlicher Meinung sein, aber Krishna ist das Zentrum. Genauso wie es in Vrindaban die Partei von Radharani und die Partei von Chandravali gibt. Krishna ist also das Zentrum beider Parteien. Selbst wenn es also einen Wettbewerb zwischen den Parteien gibt, stimmen sie in Krishna überein.

Was das Seminar angeht, so ist das sehr gut. April oder Mai werden gut sein, aber Mai wird sehr gut sein. Ich kann zu dieser Zeit kommen.

Ich hoffe, dies trifft Sie bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs