DE/741208 - Brief an Ameyatma geschrieben aus Bombay


Letter to Ameyatma dasa


8. Dezember 1974

Hare Krishna Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054   India


Sriman Ameyatma dasa
ISKCON
3764 Watseka Ave.
Los Angeles, Ca.   90034

Mein lieber Ameyatma dasa:
Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen undatierten Brief zusammen mit Fotos der Gemälde und der Karte sowie einer Layoutskizze erhalten. Was die beiden Porträtgemälde von mir betrifft, die du gemalt hast, so sind beide schön, aber die Nahaufnahme ist besser.

Was die Skizze der Sechs Goswamis betrifft, so denke ich, dass es sich um eine Phantasie handelt. Zu viel Phantasie ist nicht gut. Es ist besser, die in den Shastras beschriebenen Grenzen nicht zu überschreiten. Was ist das für ein Gerüst? Es ist also besser, diese Idee nicht zu verwirklichen.

Was das Gemälde der Arati-Zeremonie betrifft, so tue es so, wie es im Lied beschrieben wurde. Die Zeremonie fand im Innenbereich statt. Keine Arati findet je draussen im Freien statt. Lord Chaitanya war zu dieser Zeit ein Haushälter. Navadwipa lila bedeutet Haushälter lila. Die ausgestellte Form war die Pancha-Tattva-Form, so wie diese beschrieben wird: dakhine nitaicand bame gadadhara. Nicht nur Brahma und Lord Shiva, sondern alle Halbgötter bieten Offerierungen an. Und, jeder hat Sikhas, warum fragst du, ob nur Nara hari und andere Sikhas haben? Srivas war grhastha, und Adwaita acharya war grhastha.

Was den Vorschlag für einen grossen Register betrifft, wer wird diese Arbeit übernehmen?

Ich hoffe, dass dir dies in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/bs