DE/741216 - Brief an Durgesh geschrieben aus Bombay


Letter to Durgesh


16. Dezember 1974

Hare Krishna Land, Gandhi Gram Rd.
Juhu, Bombay 54

Durgesh Patel
105 Park Ave.
Southall, Midd'x
U.K.

Mein lieber Durgesh,
Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 12. Dezember 1974 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Ich danke dir vielmals für deine zum Ausdruck gebrachtes Empfinden. Es scheint, dass du unsere Philosophie sehr gut verstanden hast, und das ist ein großer Segen für jemanden, der so jung ist wie du. Die Vollkommenheit der menschlichen Existenz besteht darin, auf die eine oder andere Weise das Krishna-Bewusstsein zu entwickeln, und je früher man sein Krishna-Bewusstsein entwickeln kann, desto besser. Nicht, dass man darauf warten soll bis man alt wird, um danach spirituellen Fortschritt zu machen. Nein, es ist besser, wenn man sofort damit beginnt. Es kommt also nicht in Frage, dass du deine Bemühungen im Krishna-Bewusstsein einstellst. Du sollst unbedingt damit fortfahren, das Krishna-Bewusstsein täglich zu praktizieren. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass du sofort in den Tempel ziehen musst. Es ist auch wichtig, eine Ausbildung zu erhalten. Deshalb solltest du einige Jahre lang in der Schule bleiben. Aber an den Wochenenden kannst du mit der Erlaubnis deiner Eltern in den Tempel gehen und dort bleiben, aber falle nicht in deinen schulischen Pflichten zurück. Und jeden Tag solltest du die Prinzipien des Krishna-Bewusstseins befolgen, welche unsere Devotees in unseren Tempeln befolgen, was bedeutet, früh aufzustehen, 16 Runden zu chanten, nur Krishna Prasadam zu essen, kein Fleisch, Fisch oder Eier, kein illegales Sexualleben, kein Glücksspiel und keinen Rausch. Das ist der Prozess. Halte dich also strikt daran und lerne gleichzeitig etwas nützliches Wissen aus deinem Schulstudium. Und später, wenn du ein wenig älter bist, wird es gut sein wenn du unserem Tempel als Vollzeit-Brahmachari beitrittst. Aber chante unter allen Umständen immer Hare Krishna. Das ist ein Muss. In der Bhagavad-gita heißt es: tesam satata-yuktanam, bhajatam priti-purvakam, dadami buddhi-yogam tam, yena mam upayanti te, Ch,10, Text 10. Diejenigen, die Mir ständig hingegeben sind und Mir mit Liebe dienen, gebe Ich das Verständnis, durch das sie zu Mir gelangen können. Sei also nicht besorgt. Versuche einfach, dich ständig in hingebungsvollem Dienst zu engagieren und deine Liebe zu Krishna zu entwickeln. Und auf diese Weise wird Krishna dir alle Möglichkeiten geben, zu Ihm zu gelangen.

Ich hoffe, dass dies dir in guter Gesundheit entgegenkommt.

Dein ewig Wohlmeinender,



A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/ps