DE/741218 - Brief an Rupanuga geschrieben aus Bombay


Letter to Rupanuga (Page 1 of 3)
Letter to Rupanuga (Page 2 of 3)
Letter to Rupanuga (Page 3 of 3)


Tridandi Goswami
A.C.Bhaktivedanta Swami
Founder-Acharya:
International Society for Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Rd., Juhu
Bombay 400 054, India

DATUM ....18...Dez.............. 1974...

Nityananda N.ORLEANS [handschriftlich]

Rupanuga das
439 Henry St.
Brooklyn, New York 11231


Mein lieber Rupanuga,

Bitte nimm meine Segnungen an. Ich habe deine beiden Briefe vom 4. Dezember 1974 und 16. Dezember 1974 erhalten und habe den Inhalt sehr sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich war sehr erleichtert, all die guten Berichte von dir über New York zu hören, und ich danke dir sehr dafür, dass du sichergestellt hast, dass dort alles gut läuft. Wie du in deinem Brief erwähnst, dass die Vereinigten Staaten wahrscheinlich der fruchtbarste Predigtboden der Welt sind und dass die Ostküste das Beste davon ist, deshalb ist unser New Yorker Stadttempel ein äußerst wichtiges Zentrum und der Standard der Reinheit im Krishna-Bewusstsein muss dort mit allen Mitteln aufrechterhalten werden. Wenn wir auf die eine oder andere Weise die Mehrheit der Bevölkerung der Vereinigten Staaten davon überzeugen können, das Krishna-Bewusstsein anzunehmen, dann wird die ganze Welt zum Krishna-Bewusstsein werden. Dies ist eine Tatsache. Die Vereinigten Staaten sind der Führer aller anderen Nationen. Du erziehst die Menschen einfach in dieser Philosophie des Krishna-Bewusstseins und dann wird es keine Schwierigkeiten geben, die Regierung zu erobern. In deinem Land gibt es ein sehr gutes System der Demokratie. Wie wir erst kürzlich gesehen haben, haben die Menschen, wie das gemeine Volk, so viel Macht, dass sie diesen Nixon, der offensichtlich ein Schurke ist, zu Fall bringen konnten. Wenn wir also einfach eine gute Mehrheit der Menschen überzeugen können, dann werden sie automatisch einen Führer des Krishna-Bewusstseins wollen. Und wenn es in der Regierung Führer des Krishna-Bewusstseins gibt, dann werden sie als Vertreter von Krishna fungieren und in der Lage sein, die Welt vor dem katastrophalen Zustand des Lebens zu retten. Im Moment gibt es nichts als großes Unglück, aber indem wir das Krishna-Bewusstsein in die Massen injizieren, können wir diese Situation stark verändern. Weil New York ein so wichtiges Zentrum ist, müssen wir ein sehr gutes Gebäude haben. Deshalb möchte ich, dass du auf die eine oder andere Weise dieses Gebäude des New Yorker Theologischen Seminars sofort bekommst. Auf den Fotos erscheint es sehr groß und fähig, all unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Und laut deinem Brief ist es ein ausgezeichneter Standort. Und das Geld können wir besorgen. Es gibt also keine Schwierigkeiten. Versuche, es so schnell wie möglich zu bekommen. Das wird mir sehr zufriedenstellend sein.

Deine sankirtana-Berichte sind sehr ermutigend, besonders dieses eine Mädchen, Gauri dasi, die einen ISKCON Frauenrekord von 108 großen Büchern aufgestellt hat. Das ist sehr wunderbar. Früher hätte man das für unmöglich gehalten, aber jetzt wird durch Krishnas Gnade alles möglich. Ermutige sie alle, mehr und mehr zu wachsen. Jetzt ist Tripurari Prabhu da, und er kann die anderen trainieren. Diese Buchverteilung ist die Essenz unserer Mission.

Unsere Farmprojekte sind ein extrem wichtiger Teil unserer Bewegung. Wir müssen selbstversorgend werden, indem wir unser eigenes Getreide anbauen und unsere eigene Milch produzieren, dann wird von Armut keine Rede mehr sein. Also entwickelt diese Bauernhofgemeinschaften so weit wie möglich. Sie sollten als eine ideale Gesellschaft entwickelt werden, die von natürlichen Produkten und nicht von der Industrie abhängig ist. Die Industrie hat einfach Gottlosigkeit geschaffen, weil sie denken, sie könnten alles herstellen, was sie brauchen. Unsere Bhagavad-gita Philosophie erklärt, dass Menschen und Tiere Nahrung haben müssen, um ihren Körper zu erhalten. Und die Produktion von Nahrung ist abhängig vom Regen und der Regen ist natürlich abhängig vom Chanten von Hare Krsna. Deshalb soll jeder von euch Hare Krsna chanten, gut essen und seinen Körper fit und gesund halten. Das ist der ideale Lebensstil. Wir verdammen die moderne Zivilisation nicht, aber wir wollen sie nicht auf Kosten des Gottesbewusstseins bekommen, das ist Selbstmord. Deine Farm in Pennsylvania klingt sehr schön. Soweit es Bali Mardan betrifft, der mit der Verwaltung beauftragt ist, wird er nichts damit zu tun haben. Die beiden Männer, die du ernannt hast, Paramananda und Devakinandana Prabhus, sind beide fähige und erfahrene Männer aus New Vrndavana, und ich bin sicher, sie werden dort alles sehr gut leiten.

Was hältst du davon, schöne Kühe aus den Vereinigten Staaten wie die, die du dort und in New Vrndavana hast, nach Indien zu exportieren, damit wir sie in unseren Vrndavana- und Mayapur-Projekten aufziehen und schöne Milch geben können? Ist das möglich?

Diese Isolation, die dem New Yorker Tempel, von dem du sprichst, auferlegt wurde, ist nicht gut und sollte aufgelöst werden. Dein Programm, zu den nächsten Tempeln zu reisen, ist ein gutes Vorhaben. Du solltest es fortsetzen. Unsere GBC-Mitglieder sollten immer die verschiedenen Tempel besuchen, um zu sehen, dass alles gut läuft, und um zu sehen, dass die Verwaltung sehr gut funktioniert.

Im Zusammenhang mit den Devotees, die 1975 zum Mayapur-Festival nach Indien kommen, ist es in Ordnung, wenn sie am 20. März kommen. Unsere Installation für das Krsna-Balaram Mandir in Vrndavana wird am 20. April stattfinden, also sollten die Devotees Visa erhalten, die es ihnen erlauben, bis zu dieser Installationszeremonie im April zu bleiben. Ich denke, wenn du einen besonderen Antrag stellst, um diese Visa zu bekommen, in dem du über unsere beiden sehr wichtigen Festivals erklärst, wird es keine Schwierigkeiten geben und sie werden sie geben. Aber ich möchte, dass die Devotees bis zur Eröffnung des Tempels in Vrndavana bleiben.

Deine Idee, dass Gopala Krishna für eine Woche nach L.A. geht, um zu sehen, wie es dort läuft, ist eine gute Idee. Er kann das tun. Aber ich will nicht, dass er seine Arbeit aufgibt. Wenn er Spiritual Sky managen könnte, ohne seinen Job aufzugeben, wäre das eine Sache, aber ich will nicht, dass er diesen Job verliert. Und dein zweiter Vorschlag, dass er für GBC-Geschäfte nach Indien kommt, ist ebenfalls eine sehr willkommene Idee. Er ist voll fähig und qualifiziert, GBC of India zu sein. Aber ich möchte trotzdem, dass er seinen Job vorerst behält. Du kannst ihn auch sofort zu einem der GBC-Männer machen. Sein Name kann auf die Liste gesetzt werden. Wir können über die Idee, dass er bei unserem nächsten GBC-Meeting in Mayapur nach Indien kommt, entscheiden. Du hast in deinem Brief gefragt, ob Gurudas Prabhu berechtigt ist, Geld von US-Tempeln für das Vrndavana-Projekt zu sammeln. Nein, er ist nicht autorisiert, dies zu tun.

In Bezug auf die 180.000 $, die in Form von Rabatten erhalten wurden. Dieses Geld sollte in den Druck von Büchern reinvestiert werden.

New York ist nun aus den Händen dieser Frau gerettet. Leider ist unser Bali Mardan zum Opfer gefallen. Er ist ein sehr netter Junge, aber auf die eine oder andere Weise ist er dieser Frau zum Opfer gefallen. Ich weiß nicht, wie er von einer Frau im mütterlichen Alter zum Opfer fallen konnte. Auf die eine oder andere Weise müssen wir Bali Mardan retten, da er sehr an dieser Frau hängt.

Du erwähnst in unserem Buffalo-Projekt, dass Saptaratha Prabhu dort ist und schöne Puppen für den Tempel herstellt. Du solltest ihm sagen, daß auch andere von ihm lernen sollten, wie man diese Puppen herstellt. Wir müssen diese Puppendisplays für alle unsere Tempel auf der ganzen Welt herstellen, zu allen verschiedenen Themen, aus den Schriften. Es ist eine sehr schöne Art und Weise, alle Menschen anzuziehen, besonders im Westen.

Bitte macht weiter als GBC dort in New York und stellt sicher, dass alles in einer völlig Krishna-bewussten Weise abläuft. Jeder von euch sollte sich engagieren und jeder sollte all unseren Prinzipien standhaft folgen. Wir müssen zu Krishna beten, um uns vor dem Angriff so vieler böser Elemente zu retten.

Ich hoffe, dass dieser Brief dich bei guter Gesundheit vorfinden wird.


Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/ps