DE/741228 - Brief an Söhne geschrieben aus Bombay


Letter to Sons


28. Dezember 1974

Hare Krishna Land
Gandhi Gram rd., Juhu
Bombay 400 054, India

The Brahmacaris of Chicago
1014 Emerson Street
Evanston, Illinois 60201


Meine lieben Söhne,
Bitte nehmt meinen Segen an. Ich habe den Inhalt eures Briefes vom 6. Dezember 1974 zur Kenntnis genommen.

Krishna sagt in der Bhagavad-gita, Kapitel 18; sarva-dharman parityajya, mam ekam saranam vraja, aham tvam sarva-papebhyo, moksayisyami ma sucah. Warum wollt ihr also jemand anderen verehren. Krishna selbst empfiehlt mam ekam, er allein. Deshalb müssen wir so vorgehen. Wenn man den Baum gießen will, begießt man die Wurzel. Es ist nicht notwendig, die Zweige zu bewässern. Die Halbgötter sind alle verschiedene Teile der universellen Form des Höchsten Herrn. Aber Krishna ist weit mehr als diese vollständige universelle Form. Er ist der Ursprung dieser universellen Form. Deshalb ermutige ich euch nicht, diesen Halbgott Ganesh zu verehren. Das ist nicht erforderlich, es ist nicht notwendig. Verehrt einfach Krishna. Leistet Krishna einen schönen hingebungsvollen Dienst. Dann wird euer Leben mit Sicherheit vollkommen werden. Wenn jemand ein gewisses Gespür dafür hat, die Segnungen von Ganesh zu erlangen, weil er große Geldsummen angesammelt hat, dann darf er diese Ganesh-Verehrung natürlich privat durchführen, jedoch ohne eine öffentliche Vorstellung abzuhalten. Aber zunächst einmal soll er mir 100.000 Dollar pro Monat geben. Kein einziger Viertelpenny weniger. Wenn er diesen Betrag, 100.000 Dollar pro Monat, aufbringen kann, für den dienst an Krishna, dann darf er diese Ganesh-Puja durchführen. Andernfalls sollte er es nicht tun. Es wäre eine Sünde. Das ist mein Befehl. Also, haltet euch alle gefestigt im Krishna-Bewusstsein, und folgt all meinen Prinzipien. Das ist von allergrößter Wichtigkeit. Versäumt nicht, täglich 16 Runden zu chanten, früh aufzustehen, zur Mangala-Arati zu kommen, den Unterricht zu besuchen und die 4 regulativen Prinzipien zu befolgen. Auf diese Weise wird sich euer Leben von allen Ängsten befreien. Bitte versucht, meine Bücher in immer größeren Mengen zu verteilen. Das ist sehr zufriedenstellend für mich.

Ich hoffe, dass euch dies in guter Gesundheit erreichen wird.

Euer ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/ps