DE/750119 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Bombay


Letter to Satsvarupa Maharaj (Page 1 of 2)
Letter to Satsvarupa Maharaj (Page 2 of 2)



Hare Krishna Land, Gandhi Gram Rd.
Juhu, Bombay 400-054 INDIA
19. Jan, 75
His Holiness Satsvarupa das Gosvami
3764 Watseka Avenue
Los Angeles, California
USA (90034)


Mein lieber Satsvarupa Maharaj,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deinen Brief vom 5. Januar, 1975 erhalten und seinen Inhalt notiert. Vielen Dank, dass du deine Arbeit so gut erledigst. Ich war sehr erfreut die Kritik des ersten Volumens des Srimat-Bhagavatam, geschrieben von Professor Mehta aus der Universität von Windsor, zu erhalten. Wenn du weitere, ähnliche Kritiken über meine Bücher senden könntest, würde ich das sehr gutheißen. Ich halte eine Mappe von solchen Dingen und wir können ein kleines Buch drucken, um es zu verteilen, das solche Kritiken beinhaltet, damit die Menschen sehen werden was für einen großen Einfluss unsere Bücher auf die Intellektuellen der ganzen Welt haben.

Was deine Frage über die kontroversen Themen die zurzeit ablaufen betrifft, so ist diese Art von Gespräch nichts für meine fortgeschrittenen Schüler. Das ist kindisch. In Kṛṣṇa's Dienst, gibt es keinen höheren oder niederen. Deity Verehrung ist genau so wichtig wie Bücherverteilung. Es ist nicht Materiell. Wie im Bhagavatam erwähnt wird.

sravanam kirtanam visno smaranam pada-sevanam
arcanam vandanam dasyam sakhyam atma-nivedanam

Sravanam kirtanam ist der Anfang— Zu chanten und zu hören. Bücherverteilung ist unter dieser Kategorie von sravanam kirtanam. Der nächste Punkt ist arcanam. Das ist genau so gut wie die anderen. Aber jemand der sich nur in arcanam beschäftigt und keinen sravanam kirtanam hat, seine Position wird zu einem materiellen Feld. Jeder dieser neun Prozesse ist so gut wie der andere. Es besteht keine Frage nach höherem oder niedrigerem. Aber von allen, sravanam kirtanam ist sehr wichtig. Sri Caitanya Mahaprabhu, während er Srila Rupa Gosvami anwieß, sagte, dass der Samen des hingebungsvollen Dienstes wächst und gedeiht, indem man die Wurzel begießt, durch den Vorgang von sravanam kirtanam. Also, diese beiden Punkte sind sehr wichtig im hingebungsvollen Dienst, aber das bedeutet nicht, dass die anderen Punkte niedriger sind. Srila Jiva Gosvami hat kirtanam besonders im Zeitalter des Kali hervorgehoben. Selbst wenn es arcanam gibt, um den verunreinigten Geist zu weihen, muss es von sravanam kirtanam begleitet werden.

Also, ihr seid alle fortgeschrittene Schüler. Ihr solltet die Wichtigkeit jeden Punktes von hingebungsvollen Dienst verstehen. Begeht keinen Fehler, indem ihr einen der spirituellen Aktivitäten geringschätzt. Du bist einer der fortgeschrittenen Schüler. Jemand der einen Unterschied zwischen einer höheren und niedrigeren Art von Dienst macht, weiß nichts von dem Wert des hingebungsvollen Dienstes. Es ist alles transzendental. Welcher Punkt auch immer zusagt, wird als sehr erhaben akzeptiert. Und Sukadeva Gosvami hat einfach das Srimad-Bhagavatam erzählt. Das ist kirtanam. Prahlada Maharaja hat einfach nachgedacht— smaranam. Prthu Maharaja hat einfach Deity Verehrung betrieben—arcanam. Arjuna blieb einfach ein Freund Kṛṣṇas—sakhyam. Hanuman war einfach beschäftigt die Befehle von Lord Ramacandra auszuführen— dasyam. Und Bali Maharaja hat alles an Kṛṣṇa hingegeben—atma-nivedanam. Also, jeder Gottgeweihte, der nur einen dieser neun Vorgänge ausführt, wird als transzendental, glorreich annerkannt. Ein Gottgeweihter mag vielleicht Stolz darauf sein, das sein Dienst am besten ist. Das ist nicht unrühmlich. Das nennt sich transzendentaler Wettstreit. Jeder sollte sich Stolz auf seinen besonderen Dienst fühlen, aber das bedeutet nicht das andere Arten von Diensten niederer ist. Jeder sollte sich stolz fühlen, ein aufrichtiger Diener Kṛṣṇa's zu werden, aber ein reiner Gottgeweihter minimalisiert niemals die Wichtigkeit eines anderen Gottgeweihten. Kṛṣṇa ist der Genießer aller möglichen Arten von Diensten. Es wird nicht von einer bestimmten Art von Dienst aufgehalten. Kṛṣṇa empfindet selbst durch Kampfdienste Freude. Als Großvater Bhisma versucht hatte den Körper von Kṛṣṇa durch geschärfte Pfeile zu verletzen, in voller Hingabe in dem Geschmack von Ritterlichkeit, empfand Kṛṣṇa das durchbohren der Pfeile, als genauso gut wie ihn mit weichen Rosenblättern zu verehren. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass jeder sehr sehr aufrichtig sein sollte. Es besteht keine Frage mehr ob niedriger, oder höher.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/ps

N.B. Ich habe Bhakta Seth für die erste Einweihung akzeptiert. Sein Name kann Sesa das sein. Du kannst auf seinen Perlen chanten. Ich habe auch Maha Buddhi das und Mahadyuti das als meine ordnungsgemäß eingeweihten Brahmanen akzeptiert. Lasse sie das Gayatri-Mantra durch das rechte Ohr hören, das ich mit der Kassette aufgenommen habe . Ihre Schleifen und Mantra-Blätter sind hier beigefügt.