DE/750623 - Brief an Svarupa Damodara geschrieben aus Los Angeles


Letter to Svarupa Damodara (Page 1 of 2)
Letter to Svarupa Damodara (Page 2 of 2)



23. Juni, 1975


Atlanta

Mein lieber Svarupa Damodara dasa:

Bitte nimm meine Segenswünsche an. Ich habe Deinen Brief vom 20. Juni 1975 mit Beilagen erhalten und danke Dir sehr dafür. Es ist sehr gut, dass Du mit dem Buch vorankommst, das wissenschaftlich beweist, dass Lord Sri Krishna der Ursprung des Lebens ist. Ja, mache es langsam, aber sicher. Es ist eine wichtige Arbeit für unseren Predigtauftrag.

Da du sagst, dass du daran denkst, dich von der Universität zurückzuziehen, ja, da du kein Familienmensch bist, kannst du das tun, um dem Herrn besser zu dienen. Was Manipur betrifft, so sagtest du, dass es dort einen Govinda-Tempel gibt und dass sie bereit sind, die Leitung abzugeben. Ich glaube, jemand hat mich in Indien deswegen aufgesucht, aber ich erinnere mich nicht mehr genau an den Namen. Am besten wäre es, wenn du dich zurückziehst und die Leitung eines solch edlen Projekts übernehmen würdest.

Was deine Frage nach der jiva-Seele im Herzen und der jiva-Seele in den Zellen betrifft, so sind sie getrennt. Beide sind jiva atmas, aber ein bestimmter jiva gehört zu einem bestimmten Körper. Es gibt den jiva in diesem Körper, aber es gibt auch jivas innerhalb der Zellen. So wie ich in dieser Wohnung lebe, aber das bedeutet nicht, dass kein anderes Lebewesen hier leben kann. Es gibt so viele Ameisen, Fliegen, Ungeziefer, auch sie leben in der Wohnung. Selbst in meinem Stuhl gibt es Tausende von Lebewesen.

Deine zweite Frage ist nicht ganz klar, was du fragen willst, aber Tatsache ist, dass jedes Lebewesen von zwei Arten von Körpern umgeben ist, einem feinstofflichen und einem grobstofflichen. Der feinstoffliche Körper bewirkt also, dass das Lebewesen einen anderen grobstofflichen Körper annimmt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass im Traum der grobstoffliche Körper inaktiv ist, während der feinstoffliche Körper seine Aktivitäten fortsetzt; und auch im Tiefschlaf ist der feinstoffliche Körper weiterhin aktiv. Nachdem das Lebewesen vom feinstofflichen Körper in einen anderen grobstofflichen Körper getragen wurde, bleibt es manchmal im Tiefschlaf im Schoß der Mutter. Dann beginnt der feinstoffliche Körper allmählich, in einem anderen grobstofflichen Körper zu wirken. Wenn dieser grobstoffliche Körper voll entwickelt ist und aus dem Körper der Mutter herauskommen kann, nennt man das eine weitere Geburt. Wieder wechselt er unmerklich in einen anderen grobstofflichen Körper. Genauso wie in einem Film Tausende von Bildern unmerklich bewegt werden. Es sieht so aus, als würde sich der Körper im Bild bewegen, aber die Zuschauer können nicht verstehen, dass sich so viele Bilder auf der Spule befinden. Sie denken, dass sich das Bild bewegt. In ähnlicher Weise verändern wir in jeder Sekunde, in jedem Moment unseren Körper.

Diejenigen, die nicht nüchtern sind, können nicht verstehen, wie die spirituelle Seele von einem Körper zum anderen wechselt. Krsna sagt daher, dass dieser Körperwechsel nur von den dhiras wahrgenommen werden kann. dhiras tatra na muhyati (BG 2.13). Diejenigen, die keine dhiras sind, können nicht verstehen, wie die Seele von einem Körper zum anderen wechselt. Es gibt zwei Arten von Menschen, dhira und adhira. Die moderne Erziehung bringt nur die adhira-Klasse hervor, die weder nüchtern noch gebildet ist. Daher kann die Mehrheit der Bevölkerung nicht verstehen, wie die Seele von einem Körper in einen anderen übergeht. Sie interessieren sich nur für Wein und Frauen unter dem Eindruck des körperlichen Konzepts des Lebens. Deshalb verstehen von den vielen Wissenschaftlern in diesem Land nur Sie und die wenigen anderen die Bedeutung dieses Themas. manusyanam sahasresu (BG 7.3). Arbeite also bitte sehr hart und befolge unsere Regeln und Vorschriften, und du wirst immer im Feuer des Krsna-Bewusstseins bleiben.

Was deine Bitte angeht, nach Atlanta zu kommen, so ist das vielleicht möglich. Das werde ich sehen.

Ich hoffe, dies trifft Sie bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami