DE/760118 - Brief an Dvarakesa geschrieben aus Mayapur


Letter to Dvarakesa



Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami
Founder Acharya:
International Society for Krishna Conciousness
3, Albert Road,
Calcutta-17
Camp: Mayapur

18. Januar 1976


Meine lieber Dvarakesa,

bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich danke dir für deinen Brief mit dem Datum Narayana 21.

Du hast gefragt, wie du mir danken kannst. Ob du mir nun dankst oder nicht, wenn du die Bedeutung dieser Bewegung für das Krishna-Bewusstsein verstehst, bin ich erfolgreich. Die ganze Welt denkt in der körperlichen Lebensauffassung und bleibt so wie Tiere. Die Tiere können nicht glücklich sein, aber die Menschen wollen sich wie Tiere verhalten. Bei den Vereinten Nationen bellen sie für den Frieden. Krächzende Kröten, die denken, dass sie eine große Konferenz abhalten, und dann kommt eines Tages die Schlange des Todes und verschluckt sie.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, unter den Kommunisten zu predigen, müsst ihr es sofort tun. Das intelligente kommunistische Volk wird unsere Philosophie sehr leicht verstehen. Wir können sie auf der Grundlage von samah sarvesu bhutesu bhutesu überzeugen, ein Krishna-Bewusster Mensch ist jedem Lebewesen gleichermaßen zugänglich (BG 18.54). Du wirst Kommunist und machst die gegenwärtige unvollkommene Idee des Kommunismus perfekt. Die Idee der kommunistischen Philosophie ist, dass der Staat im Mittelpunkt steht. Aber der Staat ist unvollkommen, andere Lebewesen als die Menschen können davon nicht profitieren. Sie sind also nicht besser als die Kapitalisten. Zum Wohle der Menschen tötet der Kapitalist die armen Tiere. Der Kommunist macht das Gleiche. Wo ist der Unterschied? Vollkommener Kommunismus wird im Srimad-Bhagavatam beschrieben, wo es heißt, dass man sowohl für die armen Tiere als auch für die Menschen Mitgefühl haben soll. Srimad-Bhagavatam weist darauf hin, dass es selbst wenn es eine Schlange oder Eidechse im Haus gibt, die Pflicht des Hausherrn ist, dafür zu sorgen, dass sie auch fressen und nicht hungern. Deshalb musst du deine Predigten mit einer breiteren Vorstellung vom Kommunismus beginnen.

Das ist also ein gutes Anliegen für Krishna's Dienst. Wenn es möglich ist, ergreift sofort die Gelegenheit dazu. Was das Verlassen Ungarns nach der Einreise betrifft, wenn du predigen kannst, wieso solltest du dann wieder ausreisen?

In der Hoffnung, dass dies dich bei bester Gesundheit erreicht.

Dein immer wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ISKCON Sweden
ACBS/tkg