DE/760127 - Brief an Jnanagamya geschrieben aus Mayapur


Letter to Jnanagamya



P.0. Sridham Mayapur
Dist. Nadia, West Bengal

27. Januar 1976


Meine lieber Jnanagamya,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 26. Dezember 1975 dankend erhalten.

Bezüglich der Filmproduktion, um Menschen zu helfen, Krishna-Bewusstsein zu erlangen. Wenn wir solche hingebungsvollen Aktivitäten wie die Anbetung der Bildgestalt zeigen, werden die Karmis denken, dass es Gefühlsduselei sei, dass Menschen eine Statue verehren. Wenn sie nicht von den Gottgeweihten hören und dann praktisch selbst hingebungsvollen Dienst ausführen, welchen Nutzen wird es bringen? Was den Punkt betrifft, dass sich diejenigen, die über Filme von Hitler sagen, dass sie sich diese mit ihm identifizierten und ihm gefolgt sind, Hitler war trotz der vielen Propaganda erledigt. Napoleon, Mussolini, Churchill - sie alle machten so viel Propaganda -, aber die französischen, italienischen, britischen und deutschen Reiche sind jetzt alle untergegangen. Unsere eigentliche Propaganda ist es, das Hare Krishna Maha-Mantra zu chanten und die Massen der Menschen mit uns chanten und tanzen zu lassen. Wenn dieser Film die Menschen zum Chanten und Tanzen bewegt, ist das in Ordnung. Wenn er unserer Sache hilft, dann ist er willkommen. Am besten ist es, diese Angelegenheit eurem GBC zur Diskussion auf der diesjährigen GBC-Sitzung im März vorzulegen.

Die Fotos, die du geschickt hast, sind sehr schön. Ich danke dir.

Ich hoffe, dies erreicht sich in guter Gesundheit.

Dein immer wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

Sriman Jnanagamya
ISKCON Gurukula

ACBS/tkg