DE/760217 - Brief an Madhava geschrieben aus Mayapur


Letter to Madhava das (Page 1 of 2)
Letter to Madhava das (Page 2 of 2)



Mayapur Candradoya Mandir
P.0. Sridham Mayapur
Dist. Nadia, West Bengal

17. Februar 1976


Mein lieber Madhava das,

bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief und den Artikel mit dem Titel "Matter Comes from Life" erhalten.

Er ist sehr schön, aber wieso sollten wir ihn nicht in BTG veröffentlichen? Er muss in BTG veröffentlicht werden. Und du musst ihn auch in anderen Zeitschriften veröffentlichen. Das ist unser Auftrag. Lasst sie protestieren oder akzeptieren. Wenn sie protestieren, werden wir ihnen erneut antworten. Wenn sie akzeptieren, dann ist das der Sieg. Es muss erkannt werden, dass wir nicht nur eine religiöse Sekte sind. Die Menschen werden im Dunkeln gehalten, also versuchen wir unser Bestes um dies der Welt zu geben; wir müssen in diesem Sinne arbeiten und uns qualifizieren.

Was deine Fragen betrifft, so ist die Materie ursprünglich Seele, und wenn die Seele nicht klar verstanden wird, ist das Materie. So wie ein Baum auch eine Manifestation der Seele ist, aber das Bewusstsein ist bedeckt. Wenn der Baum gefällt wird, widersetzt er sich nicht. Aber das sich bewegende Wesen hat ein höheres Bewusstsein als der Baum. Es gibt jedoch auch im Baum Bewusstsein. Auch das Bewusstsein in einem ruhenden Zustand ist Materie; das Bewusstsein in einem vollständig verwirklichten Zustand ist Seele. Die Materie ist das Symbol eines unentwickelten Bewusstseins.

Denken ist eine feinstoffliche Form der Materie. Wie es in der Bhagavad-Gita steht: "bhumir apo 'nalo vayuh.... (BG 7.4)." So wie der Äther feinstofflich ist, ist der Geist eine subtilere, feinstofflichere Form der Materie.

Was deine dritte Frage betrifft, so ist alles in der spirituellen Welt. Krishna ist die vollständige Seele und alles kommt von Ihm. Aham sarvasya prabhavo. . . (BG 10.8). Materie, Seele, alles kommt von Ihm. Er ist das höchste Lebewesen, der Ursprung von Seele und Leben. Deshalb geht die Materie aus dem Leben hervor. Nityo nityanam. . . Er ist das Höchste Bewusstsein allem Bewusstseins.

Der Mond liegt 1.600.000 Meilen über der Sonne. Du kannst dich auf den fünften Canto beziehen und ihn sorgfältig lesen.

Durch die Gnade von Krishna bist du bereits in der Lage, deinen Dienst an mir zu steigern.

Es ist sehr schön zu hören, dass die Schüler und Lehrer unsere Philosophie schätzen. Dein Programm wird ihnen zusätzlich helfen. Ich bin sehr zufrieden mit deinem Programm. Ich danke dir vielmals.

Ich hoffe, dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Für immer mit den besten Wünschen,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

Sriman Madhava das Brahmacari
c/o ISKCON
72 Commonwealth Ave.
Boston, Mass. 02116
U.S.A.

ACBS/dda