DE/760307 - Brief an Harikesa geschrieben aus Mayapur


Letter to Harikesa Maharaj



Sri Mayapur Candradoya Mandir
P.0. Sridham Mayapur,
District Nadia,
W. Bengal, India

7. März 1976

His Holiness
Harikesa Swami,
6241 Schloss Rettershof,
bei Königstein/Taunus,
West Germany


Mein lieber Harikesa Maharaj,

bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe dein Schreiben vom 1. März 1976 empfangen und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Ich habe bemerkt, wie sehr sich die Menschen in Ungarn von unserem Kirtana und Prasadam angezogen fühlen. Wenn sie unsere Philosophie für zu revolutionär halten, müssen nicht unbedingt sofort Bücher gedruckt werden. Zuerst muss das Herz gereinigt werden, indem man Hare Krishna chantet und Krishna Prasadam zu sich nimmt. Die Geburt an einem solchen Ort ist auf eine Gottlose Vergangenheit zurückzuführen, so dass es für sie nicht einfach ist unsere Philosophie sofort zu akzeptieren. Gib ihnen einfach das Chanten und Prasadam. Du musst sehr taktvoll sein, um an solchen Orten zu predigen. Wenn Du möchtest, kannst Du dort wie von dir vorgeschlagen eine Aufnahme drucken.

Wenn die Jugendlichen es sehr ernst meinen und es nicht vorteilhaft für sie ist Dhotis zu tragen und den Kopf zu rasieren, dann ist dies nicht unbedingt erforderlich. Zeige Ihnen das chanten und die Prasadamverteilung und nach und nach werden sie zu Vaisnavas erhoben. Ein Vaisnava ist von allen materiellen Gegebenheiten des Lebens losgelöst, so dass sich in Vaisnava auch unter solchen Umständen nicht unwohl fühlt. Kirtiraja sollte nach Osteuropa zurückkehren um zu predigen, also könnt ihr zusammen die Sankirtana-Bewegung von Lord Caitanya in diesem Teil der Welt vorstellen.

Ich hoffe, dass dich dies bei guter Gesundheit erreicht.

Für immer mit den besten Wünschen,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/pks